| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Christina Hering organisiert Kids Day in München

800-Meter-Olympiateilnehmerin Christina Hering (LG Stadtwerke München) stellt einen ganz besonderen Bewegungstag im Olympiapark München auf die Beine. Beim Kids Day am 4. April 2023 in der Werner-von-Linde-Halle können Kinder zwischen 8 und 14 Jahren die Weltklasse-Athletin treffen und mit ihr – unterstützt durch die Kinderrechtsorganisation Plan International – in ein vielfältiges Leichtathletik-Training schnuppern. "Ich möchte, dass Mädchen und Jungen an meinem Kids Day Einblicke in die spannende Welt der Leichtathletik bekommen und spielerisch auch etwas über die Bedeutung von Gleichberechtigung über den Sport hinaus lernen können“, erklärt Christina Hering. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmer:innen jedoch begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.plan.de/kidsday.

Jakob Ingebrigtsen will Geschichte schreiben

Er ist erst 22 Jahre jung. Mit einem Hallen-Weltrekord, einem Olympiasieg, einem WM-Gold sowie 15 Europameistertiteln zählt er aber schon jetzt zu den prägenden Athleten der aktuellen Leichtathletik-Generation. Doch Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) hat noch Größeres vor: "Mein Ziel ist es, der beste Läufer zu werden, der je gelebt hat", beschrieb er in dieser Woche seine Ambitionen gegenüber World Athletics. "Um das zu schaffen, muss ich noch mehr Rennen gewinnen." eme/aj

Darmstadt richtet Hochschul-DM 2023 aus

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat die Durchführung der diesjährigen Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften an die Ausrichtergemeinschaft Hochschule RheinMain und Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit vergeben. Der ASC Darmstadt fungiert dabei als kooperierender Leichtathletikverein. Die Studierendenmeisterschaften werden traditionell an Christi Himmelfahrt ausgetragen, in diesem Jahr am 18. Mai im Stadion Bürgerpark in Darmstadt. Für alle Studierenden, die sich für die World University Games ("Universiade") qualifizieren wollen, ist die Teilnahme an dieser Meisterschaft ein verpflichtender Bestandteil für die Nominierung. Die Ausschreibung inkl. Zeitplan ist auf der Webseite des adh zu finden.

DOSB wieder mit Deutschem Haus bei Paris-Spielen präsent

Der DOSB wird bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris wieder ein Deutsches Haus als Treffpunkt für Athleten, Sponsoren oder Politiker einrichten. Es wird im Rugbystadion Stade Jean Bouin errichtet und auch für die anschließenden paralympischen Spiele zur Verfügung stehen. Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 und in Peking 2022 hatte es wegen der Corona-Pandemie kein Deutsches Haus gegeben. In dem 2012 komplett renovierten Stadion, das rund 20.000 Zuschauer fasst, sind verschiedene Flächen für die Einrichtung des "Home of Team Deutschland" vorgesehen, hieß es in einer Mitteilung. Herzstück des Auftritts sei die "Main Lounge" mit einer Empore auf der dritten Ebene. dpa

Berliner Leichtathletik-Verband sucht Praktikant:in

Der Berliner Leichtathletik-Verband sucht für die Sommersaison Unterstützung durch eine:n Pflichtpraktikant:in. Zu den Aufgaben zählt die Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen, beispielsweise das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“. Vorausgesetzt wird unter anderem Kommunikations- und Teamfähigkeit. Die Ausschreibung richtet sich an Studierende aus den Bereichen Management und/oder Sportwissenschaft, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Vorgesehener Arbeitsbeginn ist der 1. Juni, das Praktikum soll mindestens vier und bis zu sechs Monate dauern. Bewerbungsschluss ist der 1. April. Zur Stellenausschreibung svs

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024