| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Libby Buder spricht über Karrierepläne

Im Februar holte sie sich bei der Jugend-Hallen-DM in Dortmund die Goldmedaille im Weitsprung. Im Interview mit Radio Potsdam spricht Libby Buder (SC Potsdam) jetzt über Potenzial, Erfolge, Motivation und weitere Karrierepläne. "In fünf Jahren? Da erhoffe ich mir natürlich schon, dass ich vielleicht mal an der Sieben-Meter-Marke kratze. Das ist die Gold-Zahl, um auch oben in der Weltspitze eine Rolle zu spielen. Das wäre toll", sagt die 19-Jährige, die sich in dieser Hallensaison auf 6,41 Meter steigern konnte. Im kommenden Sommer steht jedoch zunächst die Qualifikation für die U20-EM in Jerusalem (Israel) im Fokus.

European Athletics hält an Ausschluss russischer Sportler fest

Der Europäische Leichtathletik-Verband hat in einer Council-Sitzung seine Position zum Startrecht russischer und belarussischer Athletinnen und Athleten bekräftigt. So sollen diese von Veranstaltungen und Aktivitäten von European Athletics ausgeschlossen bleiben, bis der Krieg in der Ukraine endet. "Der Krieg ist für die Ukraine verheerend, und als Sportorganisation stellt European Athletics fest, dass dies auch die Sportinfrastruktur und die Athleten betrifft. Wir werden den Ukrainischen Leichtathletikverband weiter unterstützen, sodass Athleten dieses Land ihr Potenzial trotz der tragischen Situation ausschöpfen können", wird EA-Präsident Dobromir Karamarinow in einer Pressemitteilung zitiert.

Special Olympics-Leichtathleten bereiten sich in Kienbaum vor

Am 17. bis 19. März erreicht die Vorbereitung auf die Special Olympics World Games in Berlin (17. bis 25. Juni) ihren vorläufigen Höhepunkt: In mehreren Sportarten finden zeitgleich Lehrgänge statt, bei denen sich die Athletinnen und Athleten professionell vorbereiten und besser kennenlernen können. Die Leichtathleten kommen dabei im Olympischen und Paralympischen Leistungszentrum in Kienbaum zusammen. In den Vorbereitungslehrgängen absolvieren die Sportler nicht nur sportartspezifische Trainingseinheiten, sondern auch sportpsychologische Workshops und gemeinsame Aktivitäten. pm/sb

Tech-Werkstatt Leistungssport gibt wertvolle Impulse

Neue Entwicklungen im Bereich der Technologie im Leistungssport standen in der vergangenen Woche in Münster im Mittelpunkt: Die Servicestelle Wissensmanagement (WVL) hatte für den 9. und 10. März zur Tech-Werkstatt Leistungssport an das Institut für Sportwissenschaft eingeladen, auch die DLV-Akademie war vor Ort vertreten. Die Expertinnen und Experten aus der Sport- und Trainingswissenschaft erlebten einen interessanten Austausch zu zukünftigen Innovationen sowie ungenutzten Potenzialen, auch Themen wie beispielsweise Big Data oder Künstlicher Intelligenz (KI) wurden diskutiert (Bild siehe unten). df/sb

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024