| Ukraine-Krieg

DOSB weiter für den Ausschluss von Russland und Belarus

Der Deutsche Olympische Sportbund ist weiterhin für einen Ausschluss russischer und belarussischer Athletinnen und Athleten vom internationalen Wettkampfsport. Das Thema beschäftigt den Verband.
dpa/sb

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) spricht sich weiter gegen eine Rückkehr von Russland und Belarus auf die Weltbühne des Sports aus. Das teilte das Präsidium des DOSB nach einer Sitzung in Hannover mit, bei der es auch einen Austausch mit der Konferenz der Landessportbünde gab. "Russland und Belarus dürfen keine Gelegenheit bekommen, die Teilnahme und Erfolge ihrer Athlet:innen bei internationalen Wettkämpfen zu kriegspropagandistischen Zwecken zu missbrauchen", ließ der Verband am Freitagabend verlauten.

Das Präsidium habe sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der möglichen Wiederzulassung von russischen und belarussischen Athleten und Athletinnen für internationale Wettkämpfe auseinandergesetzt. Dabei habe man sich mit Mitgliedsorganisationen, Athletenvertretern, Wirtschaftspartnern und Experten aus der Politik und der Wissenschaft ausgetauscht. Bei Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sei ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben worden, "um die menschenrechtliche Dimension der Fragestellung eingehend zu prüfen".

Erkenntnisse und Rechtsgutachten gehen an das IOC

Die Rückmeldungen hätten das Präsidium in seiner bisherigen Haltung bestärkt, erklärte DOSB-Präsident Thomas Weikert: "Wir sind weiterhin für den Ausschluss. Wir werden nun diese Erkenntnisse, insbesondere auch das Rechtsgutachten, bei dem die Mehrdimensionalität von menschenrechtlichen Abwägungen zum Ausdruck kommt, dem IOC für seine Konsultationen zur Verfügung stellen."

Das Internationale Olympische Komitee hatte zuletzt Russland und Belarus auch mit Blick auf die Olympia-Qualifikation für Paris 2024 in Aussicht gestellt, den Sportlern und Sportlerinnen dieser beiden Länder unter bestimmten Voraussetzungen eine Rückkehr zu ermöglichen. Unabhängig von der endgültigen Entscheidung des IOC sprach sich der DOSB gegen einen Boykott der Sommerspiele aus.

Zur vollständigen DOSB-Mitteilung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024