| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Filimon Abraham vor Marathon-Debüt

Der EM-Teilnehmer über 10.000 Meter Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) steht vor seinem Marathon-Debüt: Der 30-Jährige befindet sich ims Elite-Feld beim Barcelona-Marathon (Spanien), bei dem am Sonntag (19. März) der Türke Kaan Kigen Özbilen mit der schnellsten Vorleistung von 2:04:16 Stunden an den Start geht. Der gebürtige Eritreer Filimon Abraham, der seit 2020 für Deutschland startberechtigt ist und am Berg und im Gelände seine erste Visitenkarte im Nationaltrikot hinterlassen konnte, hatte 2022 mit einem Halbmarathon-Debüt von 62:25 Stunden sein Langstrecken-Potenzial auf der Straße untermauert.

Talent-Hochsprung-Camp geht in die zweite Runde

Deutschland hat Sprungtalente – diese will der DLV gemeinsam mit den „Freunden der Leichtathletik“ frühzeitig kennenlernen, sichten und fördern. Daher geht das Talent-Hochsprung-Camp vom 16. bis 18. Juni in Bochum-Wattenscheid in die zweite Runde. Während der Maßnahme geben die Nachwuchsbundestrainer sowie weitere erfahrene Trainer:innen ihre Philosophie im gemeinsamen Training und in theoretischen Vorträgen weiter. Zum Abschluss steht ein Besuch beim „Tag der Überflieger“ in Essen auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenlos, Unterkunft und Verpflegung werden gestellt. Anmelden können sich Hochsprung-Talente der Altersklasse U16. Die komplette Ausschreibung zum Camp finden Sie hier…

European Athletics: 20.000 Euro für Erdbeben-Opfer

Europas Leichtathletik-Verband wird im Nachgang an die Hallen-Europameisterschaften in Istanbul (Türkei) eine Summe von 20.000 Euro an die türkische Katastrophenhilfe übergeben. Je ein Euro pro verkauftem Ticket war bereits vor Beginn der Wettbewerbe den Erdbeben-Opfern zugesagt worden. Auch darüber hinaus stand die Hallen-EM im Zeichen der Naturkatastrophe, bei der mehr als 50.000 Menschen in der Türkei und Syrien ihr Leben verloren: Mit einer Schweigeminute, Trauerflor und verschiedenen anderen Aktionen wurde bei der Veranstaltung den Opfern gedacht. pm/sb

Shelly-Ann Fraser-Pryce eröffnet Saison in Botswana

Die beste Sprinterin der Welt im Jahr 2022 eröffnet ihre Freiluft-Saison 2023 in Botswana: Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) hat ihren Start beim World Athletics Continental Tour-Meeting der Gold-Kategorie am 29. April in Gaborone bestätigt. „Ich bin aufgeregt, meine Saison zu eröffnen, sodass die Leute mich beim schnell Rennen und Spaß haben sehen können", wird die 100-Meter-Weltmeisterin zitiert. eme/aj

DLV-Partner CONICA stattet EM-Stadion in Rom aus

Die Europameisterschaften in Rom (Italien) werden im Jahr 2024 das erste internationale Leichtathletik-Highlight vor den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) markieren. Dafür soll das Olympiastadion der italienischen Hauptstadt jetzt eine neue Bahn eines bewährten Partners erhalten: Wie das Portal stadionwelt.de berichtet, steht das Schweizer Unternehmen CONICA, das bereits bei Renovierungen 1990 und 2002 zum Einsatz gekommen war, für die Verlegung des neuen Polyurethan-Bodens in Gesprächen mit den Stadionverantwortlichen. Der Sportboden-Spezialist CONICA zählt auch zu den Partnern des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf InstagramFacebookTwitter und YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024