| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Fabienne Königstein meldet sich eindrucksvoll zurück

Die Deutsche Marathon-Meisterin von 2018 Fabienne Königstein (MTG Mannheim) hat am Sonntag beim Frankfurter Halbmarathon einen Streckenrekord aufgestellt. Wie die Veranstalter berichten, kam die EM-Teilnehmerin von Berlin 2018 nach 1:13:27 Stunden ins Ziel und unterbot damit die acht Jahre alte Rekordmarke um 13 Sekunden – ein eindrucksvolles Comeback nach ihrer Babypause. Bei den Männern siegte der für die Eintracht Frankfurt startende Dejen Ayele, der die Strecke in 1:09:03 Stunden zurücklegte. 

Gute Marathon-Zeiten in Seoul und Rom

Beim Seoul-Marathon war in diesem Jahr lediglich das Männerfeld mit internationalen Eliteläufern besetzt. Dabei gewann Amedework Walelegn in 2:05:27 Stunden. Für den Äthiopier war es bereits der zweite Marathon-Sieg in Seoul binnen eines halben Jahres. Er hatte auch beim Herbst-Marathon in der südkoreanischen Hauptstadt triumphiert. Am Sonntag liefen hinter ihm auch seine Landsleute Shifera Tamru (2:05:41 h) und Haftu Teklu (2:05:53 h) noch Zeiten von unter 2:06 Stunden. Am Sonntag fand auch der Rom-Marathon statt. In Italiens Hauptstadt gewann der Marokkaner Taoufik Allam in 2:07:43 Stunden vor den Kenianern Wilfred Kigen (2:08:45 h) und Rogers Keror (2:10:50 h). Schnellste Frau war die Kenianerin Betty Chepkwony mit 2:23:02 Stunden. Jörg Wenig

Wien: Jubiläumsfeier mit Senbere Teferi und kreativem Rekordversuch

Das 40. Jubiläum des Vienna City Marathon in der österreichischen Hauptstadt Wien (23. April) zieht die Weltklasse an. Zuletzt wurde die Weltrekordhalterin über fünf Kilometer auf der Straße, Senbere Teferi (Äthiopien), für das Rennen angekündigt. Zugleich steigt auf der Strecke ein ganz besonderer Weltrekordversuch: Beim Technischen Museum soll das längste von Läufern gemalte Bild entstehen. Die Athletinnen und Athleten, die den Halbmarathon oder Marathon bestreiten, können sich auf zwei insgesamt 40 Meter langen Transparenten mit einem Pinselstrich verewigen. pm

Marileidy Paulino macht auf sich aufmerksam

Die Vize-Weltmeisterin über 400 Meter Marileidy Paulino hat am Freitag ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Die Athletin aus der Dominikanischen Republik erzielte beim 17. Annual Spring Break Classic in Puerto Rico mit 35,16 Sekunden die drittbeste jemals gelaufene Zeit über 300 Meter. Bei den Männern setzte sich 400-Meter-Olympiasieger Steven Gardiner (Bahamas) in ebenfalls flotten 31,59 Sekunden vor Hürden-Spezialist Kyron McMaster, Olympia-Vierter von 2021, durch. Der Langhürdler von den britischen Jungferninseln war in 32,96 Sekunden deutlich langsamer. eme/aj

Jetzt für Mentoring-Programm der Deutschen Leichtathletik-Jugend anmelden! 

Das Mentoring-Programm U27 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) geht in die zweite Runde. Ab sofort und noch bis zum 7. April können sich Mentor:innen und Mentees auf der Webseite der DLV Jugend dafür bewerben. Die Zielsetzung des Programms ist es, junge Engagierte in ihren Positionen zu stärken und in der eigenen Weiterentwicklung zu unterstützen. Die Mentees im Alter von 18 bis 26 Jahren sollten Interesse an der Leichtathletik haben und die Bereitschaft zeigen, sich ehrenamtlich auf Vereins-, Landes- oder Bundesebene zu beteiligen. Zur kompletten Meldung im Jugend-Bereich. 

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf InstagramFacebookTwitter und YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024