| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Werfergrüße aus den Trainingslagern

In Nikosia auf Zypern (Foto oben) und in Albufeira in Portugal (Foto unten) haben sich viele der besten deutschen Werferinnen und Werfer zuletzt fit gemacht für die anstehende Sommersaison. Die Gruppe in Portugal baute dabei einen Wettkampf der besonderen Art ein, der in einem Video auf Instagram bewundert werden kann. Beim Team-Event Männer gegen Frauen, bei dem verschiedene Übungen mit Kettlebells auf dem Programm standen, holten sich der Diskuswurf-Olympiasieger von 2016 Christoph Harting (SCC Berlin) und 18-Meter-Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) die Einzelsiege, der Teamsieg ging an die Frauen, die in Überzahl angetreten waren.

10.000 Meter-Bestzeit für Emma Heckel in Stanford

US-Studentin Emma Heckel hat am Freitag beim Stanford Invitational in Kalifornien (USA) eine neue 10.000-Meter-Bestzeit aufgestellt. Die 21-Jährige, die in Deutschland für die LG Telis Finanz Regensburg startet, war nah 32:31,42 Minuten im Ziel und damit etwa 34 Sekunden schneller als im Vorjahr zur selben Zeit – Platz sechs in diesem Rennen. Deutschlandweit haben 2022 nur vier DLV-Athletinnen bessere Zeiten erzielt. Zur Ergebnisliste.

Schnellste Zeit seit sechs Jahren für Wayde van Niekerk

Der Weltrekordler über 400 Meter Wayde van Niekerk ist in Top-Form: Im Rahmen der südafrikanischen Meisterschaften in Potchefstroom gelang ihm am Freitag die schnellste Zeit seit sechs Jahren. In 44,17 Sekunden holte sich der 30-Jährige ungefährdet den Sieg – zuletzt war er 2017 beim Gewinn von WM-Gold in 43,98 Sekunden schneller gewesen. Eine anschließende Knieverletzung, zugezogen beim Rugby-Spielen, hatte anschließend mehr als drei Jahre lang Zeiten unter 45 Sekunden verhindert.

Oscar Pistorius bleibt in Haft

Der ehemalige Paralympics-Star Oscar Pistorius bleibt weiter in Haft. Das berichtet das Portal insidethegames.biz. Der Südafrikaner, der seine Freundin Reeva Steenkamp vor zehn Jahren durch eine verschlossene Badezimmer-Tür erschossen hatte, hatte nach der Hälfte seiner Haftzeit auf eine vorzeitige Entlassung gehofft. Doch das Gericht sah die Voraussetzungen dafür noch nicht erfüllt. In Vorbereitung auf die Entscheidung hatte es auch ein Treffen mit den Eltern Steenkamps gegeben. Er habe keine Reue gezeigt und sei nicht rehabilitiert, sagte June Steenkamp.

Unterstützung gesucht: Crowdfunding für Anti-Doping-Projekt

Im Siebenkampf zählte Tilia Udelhoven zu Deutschlands größten Talenten, wurde 2010 Fünfte der U20-WM. Mittlerweile hat sich die 30-Jährige der Sportwissenschaft verschrieben und hier besonders dem Anti-Doping-Kampf. Ihr Ziel: Professionelle Athletinnen und Athleten mithilfe mehrsprachiger Tools besser zu schützen und aufzuklären. Um dieses Projekt im Rahmen eines Studiums an der Schweizer Universität St. Gallen umsetzen zu können, benötigt sie finanzielle Unterstützung und hat dazu jetzt eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen.

Ran an die Tickets:
Ab sofort im Vorverkauf: Tagestickets für die Deutschen Meisterschaften 2023 in Kassel!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024