| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

„Joshua-Kimmich-Preis“ für Sandrina Sprengel

Am Wirtberg-Gymnasium (WiGGY), Stuttgarts Eliteschule des Sports, begann einst der Weg von Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich. Mithilfe seiner „Glaub-an-Dich-Stiftung“ wurde in diesem Jahr erstmals ein mit 1.000 Euro dotierter Preis vergeben, mit dem sportliche Erfolge in Verbindung mit guten schulischen Leistungen ausgezeichnet werden. Diesen Preis erhielt in der vergangenen Woche im Rahmen der "WiGGY Sports Night" Siebenkämpferin Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern). Die 19-Jährige hatte 2022 erstmals die 6.000-Punkte-Marke überboten und bei der U20-WM Bronze geholt. In diesem Jahr will sie ihr Abitur mit einem Einser-Schnitt abschließen. Mehr dazu…

Florida I: Anna Hall mit ungewöhnlichem Doppelstart

Die WM-Dritte im Siebenkampf Anna Hall (USA) hat am Wochenende bei den Florida Relays in Gainesville (USA) zwei Siege in Einzeldisziplinen eingefahren – und dabei Stehvermögen unter Beweis gestellt. Am Freitag war sie zunächst über 400 Meter Hürden in 54,98 Sekunden die Schnellste, am Samstag holte sie sich über 800 Meter in 2:03,23 Minuten den Sieg. Weitere Top-Resultate der Veranstaltung waren die 200-Meter-Zeiten von 400-Meter-Weltmeister Steven Gardiner (Bahamas; 20,14 sec) und Talitha Diggs (USA; 22,94 sec). eme/aj

Florida II: Staffel-Spaß für Gina Lückenkemper

Gemeinsam mit Mitgliedern ihrer internationalen Trainingsgruppe hat Gina Lückenkemper (SCC Berlin) am Samstag in Gainesville ihre Freiluft-Saison eingeläutet. Auf dem Programm: ein Staffel-Start über 4x100 Meter. Wie zuletzt gewohnt gehörte der 100-Meter-Europameisterin an Position drei die zweite Kurve, am Ende gab’s zusammen mit Murielle Ahouré-Demps (Elfenbeinküste), Angie Annelus (USA) und Celera Barnes (beide USA) in 43,00 Sekunden Platz zwei.

Russell mit Weltklasse-Hürdenzeit, Strachan über 80 Meter

Der Dritte der letztjährigen U20-WM im Speerwurf Keyshawn Strachan hat am Freitag in Austin, Texas (USA) einen neuen Landesrekord für seine Heimat Bahamas aufgestellt. Dabei übertraf er erstmals die 80-Meter-Marke – und das deutlich: Mit 84,27 Metern setzte sich der 19-Jährige vorläufig auf Platz eins der Weltjahresbestenliste. Am Samstag sorgte Masai Russell (USA) für einen Paukenschlag: 12,36 Sekunden über 100 Meter Hürden (2,0 m/sec), US-College-Rekord und Platz 16 der ewigen Weltbestenliste. eme/aj

Ran an die Tickets:
Ab sofort im Vorverkauf: Tagestickets für die Deutschen Meisterschaften 2023 in Kassel!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024