| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Katharina Steinruck vor Wettkampf-Comeback

Katharina Steinruck wird am Samstag (8. April) beim 75. Paderborner Osterlauf über 10 Kilometer an den Start gehen. Es ist ihr erster Wettkampf nach einer fast achtmonatigen Pause: Beim EM-Marathon in München, wo sie Platz 15 belegt hatte, war sie in ein Loch auf der Straße getreten und hatte sich eine Fußverletzung zugezogen. Ein geplantes Comeback bei einem Silvesterlauf realisierte sich dann aufgrund einer Erkrankung nicht. Darüber hinaus steht Steinruck auch auf der hochklassigen Startliste des Istanbul-Halbmarathons am 30. April. Mit Johannes Motschmann (SCC Berlin) und Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) finden sich im stark besetzten Männerfeld zwei weitere DLV-Athleten. Jörg Wenig

Sebastian Hendel setzt Bestzeiten-Jagd in Wien fort

Nach seinem guten Rennen beim Halbmarathon in Berlin am vergangenen Sonntag wird Sebastian Hendel (LG Braunschweig) nun beim Vienna City Marathon am 23. April starten. Der 27-Jährige steigerte seine Bestzeit über die 21,0975 Kilometer auf 61:52 Minuten und war damit 36 Sekunden schneller als in Hamburg 2021. „In Wien will ich meine persönliche Bestzeit angreifen“, sagte Hendel, der bei seinem Marathon-Debüt in München im vergangenen Oktober als Vierter mit 2:10:37 Stunden überzeugte. Jörg Wenig

Deutsche Masters-Athleten in Rekordlaune

Während die Masters-Hallen-WM in Torun (Polen) am Wochenende ihren Abschluss fand, machten auf der Straße und dem Wurfplatz weitere deutsche Altersklassen-Athleten von sich Reden: Am Samstag trug sich Helmut Kaleve (TV Eschhofen) in die deutschen Rekordlisten der M90-Altersklasse ein: Er schleuderte den 1-Kilo-Diskus in Selters im Taunus auf 22,83 Meter. Beim Ostseelauf am Timmendorfer Strand stellte Fokke Kramer (SV Borsum) am Sonntag in 1:51:19 h eine neue deutsche Bestleistung der M85-Altersklasse im Halbmarathon auf. Er löste damit den Dortmunder Klemens Wittig ab.

Presse-Akkreditierung für die Geher-DM in Erfurt

Nach Naumburg und Frankfurt werden am 15. April zum zweiten Mal nach 2011 die Deutschen Meisterinnen und Meister im Straßengehen in Erfurt ermittelt. Gegangen wird auf einem flachen, asphaltierten 2-Kilometer-Pendelkurs im Nordpark. Auf dem Programm der U18 bis zu den Masters stehen Wettbewerbe von 5 bis 35 Kilometern. Wir bitten Pressevertreter und Fotografen, ihre Akkreditierungswünsche für die DM in Erfurt an sandra.arm@hotmail.de zu richten. Bitte Namen und Funktion mit angeben. Sie erhalten dann zeitnah weitere Informationen zum DM-Verlauf.

Kick-Start für "Rhine-Ruhr 2025" am 20. April

An Rhein und Ruhr finden im Sommer 2025 die FISU World University Games, die Weltmeisterschaften der Studierenden, statt. Für das zweitgrößte Multi-Sport-Event der Welt, zu dem vom 16. bis zum 27. Juli etwa 10.000 Athletinnen und Athleten erwartet werden, soll Mitte April die Kommunikationskampagne starten. Gemeinsam mit den fünf Oberbürgermeistern der Austragungsstädte berichten die Veranstalter am 20. April in Düsseldorf über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und Planungen sowie über Ziele und Hoffnungen. Darüber hinaus wird das Logo präsentiert, das alle fünf Partner-Kommunen symbolisiert. pm

TSV Gräfelfing sucht Trainer:innen für Schulkooperation

Der TSV Gräfelfing im Münchner Westen sucht zur Verstärkung des Trainerteams im Bereich der Schulkooperationen zum 1. September.2023 qualifizierte, sportbegeisterte und engagierte Trainer:innen (m/w/d). Die Sportstunden an den Schulen finden ganztägig statt, der tatsächliche Einsatz nach Absprache. Zu den Aufgaben zählen die Konzeption und Durchführung eines altersgerechten und kreativen Sportangebots für Kinder in der 1. bis 6. Klasse verschiedener Schulformen, Schwerpunkt Grundschule. Möglich sind eine Festanstellung in Teilzeit (max. 50%) oder eine attraktive Bezahlung deutlich über den üblichen Übungsleiterhonoraren. Zur Stellenausschreibung…

Ran an die Tickets!
Ab sofort im Vorverkauf: Tagestickets für die Deutschen Meisterschaften 2023 in Kassel!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024