| Olympische Spiele

Neuer Team-Wettbewerb im Gehen bei Olympia 2024

Ein Mixed-Wettbewerb im Gehen über die Marathon-Distanz wird im kommenden Jahr in Paris seine olympische Premiere feiern. Zum Einsatz kommen je eine Geherin und ein Geher pro Team.
dpa/sb

Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris (Frankreich) soll erstmals ein neuer Team-Wettbewerb im Gehen Teil des Programms sein. Dabei absolvieren Teams aus je einem Mann und einer Frau die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern, wie der Leichtathletik-Weltverband am Samstag mitteilte. Die Strecke wird in vier Abschnitte geteilt, die die Athletinnen und Athleten abwechselnd bewältigen müssen. Auf die Einführung des neuen Wettbewerbs einigte sich der Verband mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC).

Das neue Mixed-Event wird den Wettbewerb im 50 Kilometer Gehen ersetzen, der 2021 in Tokio (Japan) letztmalig zur Austragung kam. Er soll im kommenden Jahr bei den Spielen in Paris mit insgesamt 25 Teams seine Premiere feiern. Die Marathon-Distanz sei für das neue Format wegen ihrer Popularität und der großen Tradition bei Olympischen Spielen ausgewählt worden, teilte World Athletics mit. "Das Format wird innovativ, dynamisch und unvorhersehbar sein", sagte Verbandschef Jon Ridgeon. Der Wettbewerb solle außerdem für Geschlechter-Gerechtigkeit bei den Leichtathletik-Wettbewerben sorgen.

Für den Team-Wettbewerb soll die gleiche Strecke wie für die klassischen Geher-Wettbewerbe genutzt werden. Sie führt am Fuße des Eiffelturms durch das Zentrum der Stadt. Die Einzel-Entscheidungen im 20 Kilometer Gehen läuten am 1. August 2024 die Leichtathletik-Entscheidungen der Olympischen Spiele ein, der neue Wettbewerb wird am 7. August stattfinden. Den Qualifikationsmodus dafür will World Athletics in Kürze bekanntgeben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024