| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gina Lückenkemper in Gainesville angekündigt

Beim Tom Jones Memorial in Gainesville, Florida (USA) ist am Freitag und Samstag die Weltelite zu Gast. Für Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) steht der Saison-Auftakt über 100 Meter auf dem Programm, auch die einstige Hallen-Weltmeisterin Murielle Ahouré-Demps (Elfenbeinküste) und Hürden-Weltrekordlerin Tobi Amusan (Nigeria) sind in diesem Wettbewerb angekündigt, Amusan steht zudem auf der Teilnehmerliste über 100 Meter Hürden. Fünf Disziplinen hat sich Siebenkämpferin Anna Hall (USA) vorgenommen, Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah (Jamaika) und Weltmeister Noah Lyles (USA) führen die 200-Meter-Felder an. eme/aj

Domenika Mayer und Simon Boch optimistisch

Die Regensburger Domenika Mayer und Simon Boch werden am Sonntag (16. April) die deutschen Farben beim Marathon in Linz (Österreich) vertreten. "Ich freue mich schon sehr auf den ersten Marathon in diesem Jahr! Nach meinem Halbmarathon im Februar in Barcelona mit Platz acht bin ich überzeugt in einer guten Form zu sein", blickte Simon Boch im Gespräch mit den Veranstaltern voraus. "Es wird mein insgesamt dritter Marathon sein. Nach gesundheitlichen Problemen im Herbst ist meine Form rechtzeitig wiedergekommen. Klares Ziel ist eine neue persönliche Bestleistung und somit auch das Erreichen der Olympianorm", erklärte Domenika Mayer.

Miriam Dattke in London auf Bestzeit-Jagd

Die Veranstaltung trägt ihren Anspruch schon im Titel: Bei der „Night of the 10.000 m PBs“ erwarten Läuferinnen und Läufer am 20. Mai in London Highgate (Großbritannien) Top-Bedingungen für die Jagd auf Bestzeiten über 10.000 Meter. Schon in der Vergangenheit konnten DLV-Asse diese für schnelle Zeiten nutzen, in diesem Jahr findet sich die Deutsche Meisterin im Halbmarathon Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) auf der Liste der Top Ten der Frauen, die sich für das Event angemeldet haben. Mit ihrer Bestzeit von 31:33,77 Minuten ist sie aktuell die Nummer sieben im Feld.

Projekte für sozialen Zusammenhalt durch Sport gesucht

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zeichnen im Rahmen des Vereinswettbewerbs „Gemeinschaft bewegt“ einmalig neun Sportvereine und -verbände aus, die sich in besonderem Maße für Gemeinschaft und Teilhabe im Sport und gegen Einsamkeit in unserer Gesellschaft einsetzen. Bis zum 31. Mai 2023 werden Maßnahmen gesucht, die Zusammenhalt fördern, Zugangswege in den Sport erleichtern und zur Prävention und Bewältigung von Einsamkeit beitragen. Der Wettbewerb ist Teil des Modellprojekts „Verein(t) gegen Einsamkeit“ und mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Zum Anmeldeformular.

Jungtrainer:innen-Workshop bei DM in Kassel

Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) wird vom 7. bis 9. Juli im Rahmen der DM in Kassel einen Workshop durchführen. Gesucht werden bis zu 100 Jungtrainer:innen im Alter von 18 bis 26 Jahren, die bereits eine Leichtathletik-C-Trainer-Lizenz oder Übungsleiter-Lizenz begonnen oder abgeschlossen haben. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular und ist bis zum 31. Mai möglich. Die Teilnehmenden werden in Abstimmung mit dem jeweiligen Landesverband ausgewählt. Weitere Infos finden Interessierte auf der Webseite der DLV-Jugend. svs

Die Top-News in Ihrem Postfach
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024