| Trauerfall

Dr. Wolfgang Ritzdorf im Alter von 68 Jahren verstorben

Die Leichtathletik trauert um Dr. Wolfgang Ritzdorf: Der Sportwissenschaftler und Trainer verstarb am Mittwoch im Alter von 68 Jahren.
Silke Bernhart

Wie der Leichtathletik-Weltverband World Athletics am Donnerstag auf der WA-Homepage mitteilte, ist am Mittwoch im Alter von 68 Jahren der Trainer und Sportwissenschaftler Dr. Wolfgang Ritzdorf verstorben.

Dr. Wolfgang Ritzdorf war national wie international hoch angesehen. Bei World Athletics spielte er über viele Jahre eine zentrale Rolle in der Institutionalisierung der Trainerausbildung, er war dort auch als Koordinator für die Etablierung neuer Online-Kurse verantwortlich. An der Deutschen Sporthochschule in Köln war Ritzdorf im Rahmen seiner 40 Jahre währenden Tätigkeit, unter anderem als Fachbereichs-Leiter, für unzählige Sportstudenten untrennbar mit der Leichtathletik verbunden.

Hochsprung als große Leidenschaft

Seine große Leidenschaft galt dabei immer dem Hochsprung: Dr. Wolfgang Ritzdorf war einst Hochsprung-Bundestrainer der Frauen, arbeitete auch mit den deutschen Olympiasiegerinnen Ulrike Nasse-Meyfarth und Heike Henkel zusammen und trainierte insgesamt neun Olympia- und WM-Teilnehmer.

Ritzdorfs Forschung und seine Publikationen zu dieser Disziplin sind weltweit anerkannt, er gab sein Wissen nicht nur als Redner und Dozent weiter, sondern auch als Leiter des „World High Jump Centers“ und regelmäßiger Gastgeber der „World High Jump Conference“ in Köln. Die Veranstaltung „Hochsprung mit Musik“ in Köln trug 15 Jahre lang die Handschrift von Dr. Wolfgang Ritzdorf. Viele seiner Schützlinge trugen sich dort in die Siegerliste ein, unter ihnen auch die Olympia-Teilnehmer Luís Joel Castro (Puerto Rico) und Edgar Rivera (Mexiko).

„Dr. Wolfgang Ritzdorf hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, sein unschätzbares Wissen und seine immense Erfahrung mit anderen zu teilen. Davon konnten Generationen von Studenten, Trainern und auch seine Athletinnen und Athleten profitieren“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing. „Wir verlieren mit Dr. Wolfgang Ritzdorf einen wertvollen Botschafter der Leichtathletik und einen hochkompetenten Partner, der uns in vieler Hinsicht sehr fehlen wird“, sagte der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024