| 28. EA-Kongress

DLV-Präsident Jürgen Kessing strebt erneut Sitz im EA-Council an

Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, kandidiert am Wochenende erneut für einen Sitz im Council des europäischen Dachverbandes. Er gehört dem Council seit 2021 an. Nun hofft er beim EA-Kongress in Belgrad auf die Wiederwahl.
Svenja Sapper

Beim Kongress von European Athletics (EA), der von Freitag bis Sonntag (21. bis 23. April) in Belgrad (Serbien) stattfindet, stehen unter anderem die Wahlen des Präsidenten, der drei Vizepräsident:innen und 13 Council-Mitglieder auf der Agenda. Der amtierende EA-Präsident Dobromir Karamarinov sowie der bisherige Vizepräsident aus Tschechien Libor Varhanik bewerben sich um das Präsidentenamt. Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), zählt zu den Anwärtern auf die Sitze im Council, dem er bereits seit 2021 angehört.

„Mit meiner erneuten Kandidatur für das EA-Council möchte ich die Grundlage dafür legen, dass die deutsche Leichtathletik ihre starke Stimme auf europäischer Ebene bewahrt. Wir wollen international Verantwortung übernehmen und mitgestalten. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir in den entscheidenden Gremien vertreten sind. Der Deutsche Leichtathletik-Verband ist in vielerlei Hinsicht Vorreiter für zukunftsweisende Entwicklungen, sei es Digitalisierung, Good Governance oder Professionalisierung. Ich bin überzeugt, dass ich mit diesem Know-how und dieser Erfahrung auch Entscheidungsprozesse im EA-Council zielführend vorantreiben kann“, sagte Jürgen Kessing.

Ausblick auf EM in Rom und neue Veranstaltungen

Die weiteren Entscheidungen, die beim Kongress getroffen werden, sollen EA zufolge „die künftige Richtung des Sports in Europa bestimmen“. So werden 13 Vorschläge zur Änderung der europäischen Leichtathletik-Satzung vorgelegt, darunter auch Änderungsvorschläge zur Stärkung der Schutzmaßnahmen. Der Kongress wird sich auch mit den Empfehlungen einer Arbeitsgruppe auseinandersetzen, die sich mit der Frage befasst hat, wie Menschenrechtsanforderungen in das Bewerbungsverfahren und das Reglement der europäischen Leichtathletikveranstaltungen integriert werden können.

In der serbischen Hauptstadt werden zudem Einzelheiten zu den Lauf-Europameisterschaften 2025 bekannt gegeben. Diese Neuerung im Veranstaltungskalender bedarf noch der Zustimmung des Kongresses. Die Mitgliedsverbände werden auch über die Fortschritte bei der Organisation der Leichtathletik-Europameisterschaften 2024 in Rom (Italien) informiert. Neben Preisverleihungen stehen außerdem eine Analyse der Arbeit von EA seit dem letzten Kongress im Oktober 2021 sowie die Planung für die nächsten vier Jahre an.

Eine Liste aller Kandidatinnen und Kandidaten für die zu vergebenden Ämter finden Sie hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024