| Bühlertal

Titelverteidiger Julius Ott und Laura Hottenrott bei Berglauf-DM favorisiert

Am kommenden Samstag findet in Bühlertal im Rahmen des 45. Internationalen Hundseck-Berglaufes die Berglauf-DM statt. Bühlertal ist nach 1988, 1997 und 2015 zum vierten Mal Austragungsort. Zum Favoritenkreis zählen die Siegerin und der Sieger des Vorjahres. Auch eine fleißige Titelsammlerin auf Bahn und Straße hat sich angekündigt.
Winfried Stinn / svs

Der Startschuss für die Berglauf-DM und den offenen Lauf fällt am Samstag um 15:30 Uhr beim Haus des Gastes in Bühlertal. Das Ziel befindet sich auf dem Parkplatz des Hundseck. Die Streckenlänge beträgt 9,9 Kilometer und es gilt, einen Gesamtanstieg von 654 Metern zu überwinden.

„Es freut mich ungemein, dass wir mit der Deutschen Meisterschaft wieder im Schwarzwald Station machen und dass der TV Bühlertal die Deutsche Berglaufmeisterschaft ausrichten wird. Für mich persönlich wird die DM sehr emotional werden, weil ich 2015 bei der damaligen Meisterschaft meinen Posten beim DLV antrat“, so Kurt König, der Sportliche Leiter beim Deutschen Leichtathletik-Verband für Berglauf und Trail.

„Besonders hervorheben möchte ich, dass uns der Veranstalter mit dem Termin entgegengekommen ist.“ Grund dafür: Die DM soll als Sichtungswettkampf für die WM Berglauf/Trail in Innsbruck (Österreich; 6. bis 10. Juni) dienen. Sie ist jedoch kein Qualifikationswettkampf für das „Vertical Race“, da das Streckenprofil nicht mit der WM-Strecke vergleichbar ist. 

Lukas Ehrle: DM-Start zwischen den Abiturprüfungen

Mit Julius Ott (TSG Weinheim) und Laura Hottenrott (PSV Grün Weiß Kassel) sind beide Titelverteidiger am Start. Mit Spannung darf erwartet werden, wie sich U20-Europameister Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) im Vergleich mit den erfahrenen Läufern schlägt. Zweimal war er schon als Sieger seiner Altersklasse Gesamtzweiter. Aber diesmal steht die Schule im Vordergrund: Ehrle steht kurz vor dem Abitur und hat bereits seine ersten Prüfungen hinter sich.

Deshalb ist er mit einer Prognose vorsichtig: „Ein konkretes Ziel auszugeben ist schwer, da der Termin direkt zwischen meinen schriftlichen Abi-Prüfungen liegt. Trotzdem freue ich mich sehr auf das Event. Ich bin froh, dass es wegen dem Abi für mich nicht zu weit zum Fahren ist, und sehe den Wettkampf auch als willkommene Abwechslung, um vom Abistress abzuschalten. Leistungstechnisch bin ich mal gespannt, wie ich den Prüfungsstress verkraften werde. Ich werde motiviert an der Startlinie stehen und mein Bestes geben.“

Zu den Mifavoriten zählt auch Maximilian Zeuss (LG Telis Finanz Regensburg), kurzfristig seinen Start absagen musste dagegen der Deutsche Vizemeister des Vorjahres Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn)., Er laboriert an einer Knochenhautentzündung am Sesambein, wie das Deutsche Berglauf-Team auf Facebook mitteilte. Sein Verzicht erfolgt auch, um eine mögliche WM-Teilnahme in Innsbruck nicht zu gefährden.

Sabrina Mockenhaupt in der W40 am Start

Bei den Frauen kann Laura Hottenrott nach 2021 und 2022 ihren dritten Titel gewinnen. „Mein Ziel für das Frühjahr war es, einen schnellen Halbmarathon zu laufen, jedoch habe ich nach dem Osterlauf in Paderborn Probleme mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur bekommen, so dass schnellere Läufe zur gezielten Vorbereitung nicht möglich waren. So haben wir uns erst am Dienstag entschieden, für die DM nachzumelden. Ich nehme also ohne spezielle Vorbereitung auf den Berglauf teil. Mein Ziel ist es dennoch, unter die Top Drei zu kommen, und wenn es sehr gut läuft auch den Titel zu verteidigen.“

Bei den beiden letzten Deutschen Meisterschaften im Berglauf konnten sich hinter Laura Hottenrott die WM-Siebte Hanna Gröber (LAV Stadtwerke Tübingen), Domenika Meyer (LG Telis Finanz Regensburg) und Simone Raatz (ASC Darmstadt) vorne platzieren. In Bühlertal werden mit Laura Hottenrott, Simone Raatz und Sarah Kistner drei der Top Vier am Start sein. Mit der vielfachen Deutschen Meisterin, Olympia-, WM- und EM Teilnehmerin Sabrina Mockenhaupt-Gregor steht zudem eine der erfolgreichsten deutschen Langstreckenläuferinnen auf der Starterliste. Sie startet für den LV Pliezhausen in der W40. 

Kurt König freut sich über die große Teilnehmerzahl und die hohe Qualität der DM-Felder. „Ich finde es sehr erfreulich, dass nunmehr fast 300 Läufer und Läuferinnen für die Meisterschaft gemeldet sind. Das zeigt uns, dass der Berglauf in Deutschland weiterlebt.“ Als Läufer oder Gäste vor Ort sein werden auch die drei Medaillengewinner von 1988, als die Berglauf-DM zum ersten Mal in Bühlertal stattfand: Charly Doll, der langjährige DLV-Berglaufwart Wolfgang Münzel und Meinrad Beha. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024