| Atlanta City Games

11,00 Sekunden: Gina Lückenkemper schaltet einen Gang rauf

Mit einer neuen Saison-Bestleistung hat sich Gina Lückenkemper am Samstag über 100 Meter erneut in starker Verfassung präsentiert. Weitere Weltklasse-Athletinnen und -Athleten legten rasante Zeiten auf die Bahn.
Silke Bernhart

Die 11-Sekunden-Schallmauer ist wieder in greifbarer Nähe! In 11,00 Sekunden glatt hat Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) am Samstag bei ihrem dritten 100-Meter-Auftritt der Saison ihre Saison-Bestleistung um 14 Hundertstel verbessert. Nie war sie zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison so schnell unterwegs: Vier ihrer fünf Sub-11-Zeiten ist sie im August gesprintet, ihren jüngsten DM-Titel holte sie 2022 in 10,99 Sekunden Ende Juni.

Mit dieser Leistung konnte Gina Lückenkemper bei dem stark besetzten Meeting einen Vorlauf-Sieg feiern. Im Finale gab's dann auf der blauen Sprintgeraden in Atlantas Centennial Olympic Park in 11,16 Sekunden Platz fünf, es siegte die aktuelle Nummer zwei der Welt Aleia Hobbs (USA, 10,99 sec), sie hatte im Vorlauf in 10,93 Sekunden die schnellste Zeit des Tages erzielt.

"Wir haben uns nur gesagt: Lass uns herkommen und ein bisschen Spaß haben", sagte Lückenkemper nach dem Vorlauf am Livestream-Mikrofon. "Ich bin mir sicher, dass ich heute noch ein Gespräch mit meinem Coach über meinen Start führen werde – damit wird er nicht happy sein. Nach 30 Metern kam ich gut rein, aber ich muss einfach noch den ersten Teil des Rennens hinbekommen. Dann bin ich mir sicher, dass ich auch unter 11 Sekunden laufen werden."

Noah Lyles über 150 Meter überragend

200-Meter-Weltmeister Noah Lyles (USA) präsentierte sich bei dem Innenstadt-Event auf der 150-Meter-Geraden in überragender Form: In 14,56 Sekunden steigerte er seine vier Jahre alte Bestmarke um 13 Hundertstel und ließ den Verfolgern um den immer noch erst 19 Jahre jungen WM-Dritten Erriyon Knighton (USA; 14,85 sec) keine Chance. Mit Ausnahme von Usain Bolt (Jamaika; 14,35 sec) war auf dieser selten angebotenen Strecke niemand schneller.

Über 110 Meter Hürden steigerte Weltmeister Grant Holloway (USA) seine Weltjahresbestleistung auf 13,01 Sekunden. Die schnellste Hürden-Zeit des Tages erzielte Ex-Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA) im Vorlauf in 12,44 Sekunden, im Finale siegte Tia Jones (USA; 12,50 sec).

Zu den kompletten Resultaten auf der Meeting-Webseite...
Zum Livestream des Meetings auf YouTube...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024