| Track Festival

DLV-Läufer feiern starke 5.000-Meter-Bestzeiten in Los Angeles

Starke deutsche Zeiten brachte am Samstag das Track Festival der Soundrunning-Eventserie in Los Angeles hervor. Die Vize-Europameisterin über 3.000 Hindernis Lea Meyer rannte über 5.000 Meter in die Top Ten der ewigen deutschen Bestenliste.
Silke Bernhart

Mit einem Solo ab der Hälfte der Distanz hat Lea Meyer (TSV Bayer 04 Leverkusen) am Samstag in Los Angeles, Kalifornien (USA) ihre 5.000-Meter-Bestzeit pulverisiert. Die EM-Zweite über die Hindernisse, die dort beim Track Festival im B-Lauf gestartet war, überquerte nach 15:06,39 Minuten die Ziellinie und hatte damit fast acht Sekunden Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin Katie Camarena (USA; 15:14,10 min).

Es war erst das fünfte 5.000-Meter-Rennen in der Karriere von Lea Meyer und das dritte innerhalb der vergangenen sieben Jahre. Und es brachte sie direkt vor bis auf Platz acht der ewigen deutschen Bestenliste. Ihre ein Jahr alte Bestzeit steigerte die 25-Jährige um 25 Sekunden. "Solo von der Spitze ab der Halbzeit, und ein starker letzter Kilometer. Ich bin für den Moment wirklich happy und gespannt auf das, was noch kommt!" lautete ihr kurzes Fazit in ihrer Instagram-Story.

Bartelsmeyer und Bienenfeld unter 13:20 Minuten

Im A-Rennen der Männer über 5.000 Meter standen mit Amos Bartelsmeyer (Eintracht Frankfurt) und Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) zwei weitere DLV-Läufer an der Startlinie. Und auch für sie lohnte sich der Ausflug nach Los Angeles.

Amos Bartelsmeyer, der im Dezember den deutschen Hallenrekord über 5.000 Meter auf 13:17,71 Minuten verbessern konnte, war nun im Freien noch ein wenig schneller: In 13:16,66 Minuten belegte der eigentliche 1.500-Meter-Spezialist Platz acht, zu Platz vier fehlten nur anderthalb Sekunden. Aaron Bienenfeld feierte auf Platz elf seine erste Zeit überhaupt unter der 13:20-Minuten-Marke: Er war nach 13:19,21 Minuten im Ziel. Es siegte in 13:12,73 Minuten der US-Amerikaner Cooper Teare.

Die Zeiten beförden beide DLV-Läufer nun in die Top 15 der ewigen deutschen Bestenliste. Im Vorjahr war mit Mohamed Abdilaahi (LG Olympia Dortmund; 13:03,18 Minuten) nur ein deutscher Athlet schneller.

Zu den Resultaten bei trackscoreboard.com...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024