| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

DLV-Sprinter grüßen aus Teneriffa

Unter der Leitung von Bundestrainer Edgar Eisenkolb und den U23-Verantwortlichen Sven Buggel und Thomas Kremer hat sich eine Reihe Sprinterinnen und Sprinter auf Teneriffa (Spanien) auf die neue Saison vorbereitet. Mit von der Partie waren 400-Meter-Sprinterinnen und -Sprinter sowie die 4x100-Meter-Nationalstaffeln der U23, die Kurs auf die U23-EM in Espoo (Finnland; 13. bis 16. Juli) nehmen wollen. Bei optimalen Temperaturen wurden intensive Tempolaufprogramme und je drei Stabwechseleinheiten absolviert. Begleitet wurden die Teams von Physiotherapeutin Fiona Rückert, Physiotherapeut Andreas Hildebrandt und Chiropraktor Marcus Chuter sowie Biomechaniker Jens Lamsfuß. 

Vanessa Grimm in starker Kugelstoß-Form

Siebenkämpferin Vanessa Grimm (Königsteiner LV) hat sich am Sonntag bei den Kreismeisterschaften von Main-Taunus, Hochtaunus und Wetterau in Friedberg stark präsentiert. Sie erzielte im Kugelstoßen 14,73 Meter und übertraf die 14-Meter-Marke in fünf von sechs Versuchen. Im Freien hat sie in ihrer Karriere nur zweimal weiter gestoßen. Zu den Ergebnissen 

Domenika Mayer wagt sich auf die Mittelstrecke

Vergangenes Wochenende wurde Domenika Mayer Deutsche Meisterin über 10.000 Meter. Am Samstag nimmt die Regensburgerin nun beim 45. Rolf-Watter-Sportfest auf der Heim-Anlage die Mittelstrecke in Angriff – ob sie über 800 oder über 1.500 Meter startet, steht jedoch noch nicht fest. Die Dritte der U20-DM über 5.000 Meter Franziska Drexler wird die 1.500 Meter laufen. Über 100 Meter Hürden testet die Deutsche Vizemeisterin im Siebenkampf Anna-Lena Obermaier (alle LG Telis Finanz Regensburg). pm

Laureus-Award für Shelly-Ann Fraser-Pryce

Die 100-Meter-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce ist am Montagabend bei den prestigeträchtigen Laureus World Sports Awards 2023 in Paris (Frankreich) zur „Laureus World Sportswoman of the Year“ gekürt worden. Die Jamaikanerin hatte es bereits zum sechsten Mal in die engere Auswahl geschafft. „Ich war begeistert, neben so inspirierenden Sportlerinnen nominiert zu sein, und diesen Preis zu gewinnen, für den einige der größten Sportlerinnen und Sportler aller Zeiten gestimmt haben, ist einfach unglaublich“, sagte Fraser-Pryce, die vergangenen Sommer ihr fünftes WM-Gold über 100 Meter geholt hatte. eme/aj

Clash Royale über 100 Meter in Florenz

Das Starterfeld über 100 Meter beim Diamond-League-Meeting in Florenz (Italien) ist erlesen. Wie der Weltverband World Athletics am Dienstag auf seiner Webseite bekannt gab, treffen am 2. Juni bei der „Golden Gala“ Olympiasieger Marcell Jacobs und Hallen-Europameister Samuele Ceccarelli (beide Italien) auf die beiden US-Amerikaner Fred Kerley und Trayvon Bromell, die bei der letzten WM Gold und Bronze abräumten. Bromell ist darüber hinaus der amtierende Diamond-League-Champion.

Die Top-News in Ihrem Postfach:
Jetzt für den leichtathletik.de-Newsletter anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024