| Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk | Carlo Thränhardt und die Besessenheit für den Hochsprung

Er zählte in den 80er Jahren zu den besten deutschen Hochspringern. Als Hallen-Weltrekordler übersprang er 2,42 Meter, was seitdem kein DLV-Athlet mehr geschafft hat. Die Rede ist von Carlo Thränhardt, der bis heute den deutschen Freiluft-Rekord von 2,37 Metern hält. In der neuesten Podcast-Ausgabe von "TrueAthletes – TrueTalk" spricht er unter anderem über seine Leidenschaft als Autor und Filmemacher, über seinen Job als Fitness- und Mentalcoach des deutschen Daviscup-Teams, den Umgang mit Trauer und darüber, dass man immer positiv denken sollte.
Peter Schmitt

Wenn Carlo Thränhardt heute noch Leichtathletik guckt, dann interessiert er sich nach wie vor am meisten für den Hochsprung, über den er sagt: „Du musst schon ein bisschen bescheuert sein, wenn du sehr hoch springen willst, und brauchst Besessenheit.“

Auch wenn es bei ihm immer sehr locker aussah, hat Thränhardt zu seiner aktiven Zeit viel trainiert. „Die Lockerheit habe ich mir hart erarbeitet, denn nur so kannst du in der Weltspitze bestehen und im Wettkampf locker bleiben.“  Zweimal täglich, insgesamt bis sechs Stunden, war sein damaliges Trainingspensum.

Die unglaubliche Geschichte mit Charly Eierkaufer

Eigentlich war er auf dem besten Weg Handballer zu werden, spielte in der Junioren-Nationalmannschaft und beim VfL Gummersbach, doch am Ende entschied sich Carlo Thränhardt für den Hochsprung. Gleich in seinem dritten Wettkampf in Augsburg sprang er bei der Jugend-DM 2,04 Meter und bekam seinen ersten Sponsor.

„Ein Mann namens Charly Eierkaufer von Puma hat mich damals gesehen und mir einen Ausrüstvertrag gegeben. Da waren die anderen schon alle von Kopf bis Fuß gebrandet, und ich bin zu diesem Zeitpunkt noch in Turnschuhen gesprungen", blickt der Deutsche Rekordhalter zurück.

Von Dragan Tancic zu unglaublichen Höhen motiviert

Dragan Tancic war es schließlich, der ihn als Trainer zu unglaublichen Höhen motivierte. „Tancic hat mir nach meinem deutschen Rekord von 2,24 Metern in Warschau gesagt: Du hast noch nichts erreicht. Dein Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft.“ Und er sollte Recht behalten.

Thränhardt interessierte sich immer mehr für Höhen als für Medaillen, was ihm letztlich zwei DM-Titel, fünf Medaillen bei Hallen-Europameisterschaften – darunter 1983 Gold – sowie EM-Bronze 1986 und zwei Olympia-Teilnahmen (1984, 1988) mit Resultaten in Top Ten einbrachte. Sein Motto lautete damals: „Jeden Tag höher springen.“  Selbst als Senior sprang er noch über 1,90 Meter, was in der M55-Klasse Weltrekord bedeutete.

„Angepasst zu sein, hat mich immer gelangweilt“

Noch heute trägt er seine blonden Haare lang.  „Angepasst zu sein, hat mich immer gelangweilt. Ich hab keinen so tollen Kopf, der kurze Haare verträgt“.

Nicht immer stand Carlo Thränhardt auf der Sonnenseite des Lebens: So musste er sich 2017 einer Notoperation unterziehen, und zwei Jahre später starb seine erste Frau im Alter von nur 49 Jahren. Trotzdem plädiert der Vater von zwei Kindern für Optimismus im Leben, denn dazu gebe es keine Alternative.

Noch oft ist er in Sachen Sport mit Vorträgen unterwegs. Gerade erst hat er einen Film über Alexander Zverev gedreht mit dem Titel „Der Unvollendete“. Thränhardt begleitete den Tennisstar mit einer Langzeit-Doku ab dem Zeitpunkt, als er sich in Paris bei den French Open schwer verletzt hatte.

Im Juli wird Carlo Thränhardt 66, und auch wenn er sich gewünscht hätte, 20 oder 30 Jahre lang 50 zu sein, sprüht er vor Vitalität und bleibt eine Hochsprung-Legende mit Bodenhaftung.

Eine neue Folge des Podcasts erscheint ein- bis zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.

#TrueAthletes – TrueTalk: Alle Folgen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024