| Trauerfall

Elle Freudenberger – Pionierin der Leichtathletik verstorben

Im Alter von 95 Jahren ist am 25. April Elle Freudenberger verstorben. Die einstige Mittelstrecklerin war später jahrelang als Funktionärin aktiv und ein prägendes Gesicht insbesondere in der württembergischen Leichtathletik und beim SSV Ulm 1846.
ps

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Ellen Freudenberger bereits am 25. April im Alter von 95 Jahren verstorben. „Elle“, wie sie von allen genannt wurde, hatte bis ins hohe Alter ein Herz für die Leichtathletik. Bei vielen OK-Sitzungen für Wettkämpfe und Meisterschaften ließ sie es sich auch in der Rente und bis ins hohe Alter nicht nehmen, aktiv dabei zu sein. Anlässlich ihres 90. Geburtstages schrieb die Südwest Presse: „Sport prägte ihr Leben und sie prägte Generationen von Talenten.“

Vor allem die Zusammenarbeit mit Jugendlichen lag ihr immer am Herzen. Abteilungsleiter Wolfgang Beck (SSV Ulm 1846) sagte einmal über seine Vorgängerin: „Sie ist eine Pionierin der Leichtathletik. Die Ulmer Leichtathletik würde ohne sie nicht dort stehen, wo sie ist. Das ist ihr Lebenswerk.“ 

„Elles“ Motto: „Isch machbar“

Als sie als junge Mittelstrecklerin direkt nach dem Krieg im Donaustadion die 800 Meter lief, war diese Disziplin nur eine von wenigen, die damals in der Frauen-Leichtathletik angeboten wurde. Deshalb machte sie sich wie einst Ilse Bechthold stark für die Frauen-Leichtathletik. „Ich wollte immer zeigen, dass ich als Frau etwas kann. Ein Ziel war es, im Finale der Deutschen Meisterschaften zu stehen“, sagte sie einst in einem Interview mit der Südwest Presse in Ulm.

Ihr Engagement für die Leichtathletik stand im Mittelpunkt ihrer Arbeit, und dies war auch so, als sie als Funktionärin arbeitete. Dabei spielte es keine Rolle, ob sie sich für die Erwachsenen oder die ganz Kleinen einsetzte. Ihr Motto lautete dabei: „Isch machbar“.

Sie erhielt eine Vielzahl von Ehrungen und wurde vom Württembergischen Leichtathletik-Verband zum Ehrenmitglied ernannt. 24 Mal wurde sie württembergische oder süddeutsche Meisterin und stand fünf Mal im Finale der Deutschen Meisterschaften. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit seinen 20 Landesverbänden wünscht allen Angehörigen viel Kraft und verneigt sich vor dem Lebenswerk von „Elle“ Freudenberger.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024