| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Jonathan Hilbert fällt für Podebrady aus

Der Olympia-Zweite im 50 Kilometer Gehen Jonathan Hilbert kann krankheitsbedingt nicht an der Team-EM der Geher teilnehmen. Das wurde am Mittwoch bekannt. Der 28-Jährige war bei den Titelkämpfen, die am Sonntag im tschechischen Podebrady ausgetragen werden, für die 35-Kilometer-Strecke nominiert. 

Maryse Luzolo springt in Yokohama

Weitspringerin Maryse Luzolo steht auf der Meldeliste für den Seiko Golden Grand Prix am Sonntag in Yokohama (Japan). Die Athletin vom Königsteiner LV trifft dort auf die Australierin Brooke Buschkuehl, die im vergangenen Jahr den Ozeanien-Rekord auf 7,13 Meter verbesserte. Zu den internationalen Stars zählen außerdem Speerwurf-Weltmeisterin Kelsey-Lee Barber (Australien), Weitsprung-Weltmeister Jianan Wang (China) und der Hallen-Weltmeister im Hochsprung Sanghyeok Woo aus Südkorea. eme/aj

Saarland lockt Olympia-Sportler

Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt haben die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken für Trainingscamps im Vorfeld der Olympischen Spiele in Paris (Frankreich) 2024 ausgewählt. Das berichtet unter anderem die Saarbrücker Zeitung. Angekündigt haben sich demnach bereits die Leichtathleten aus Saudi-Arabien, auch die Mannschaften von Japan, Vietnam, Indien, Malaysia und Südkorea haben Interesse angemeldet. „Wir wollen insbesondere Kindern und Jugendlichen die Chance geben, Olympia kennenzulernen und sich von dem olympischen Geist anstecken zu lassen“, sagte Innen- und Sportminister Reinhold Jost (SPD) am Dienstag.

10-Kilometer-Weltrekordler Rhonex Kipruto vorläufig suspendiert

Langstrecken-Spezialist Rhonex Kipruto aus Kenia ist von der unabhängigen Integritätskommission des Leichtathletik-Weltverbandes (AIU) wegen Doping-Verdachts suspendiert worden. Wie die Kommission am Mittwoch mitteilte, wird dem 23 Jahre alten WM-Dritten über 10.000 Meter von 2019 die Verwendung einer verbotenen Substanz oder Methode vorgeworfen. Details, um welches Mittel oder welche Methode es sich handeln soll, teilte die AIU nicht mit. Kipruto hatte 2020 in Valencia (Spanien) in 26:24 Minuten einen Weltrekord im 10-Kilometer-Straßenlauf aufgestellt. dpa

Siegburger Pfingstsportfest im Livestream

Am 27. Mai findet das Siegburger Pfingstsportfest mit NRW-Hindernismeisterschaften statt. Wie in den vergangenen Jahren erwartet das LAZ Rhein-Sieg zahlreiche Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die NRW-Hindernismeisterschaften auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Landesverbände offen sind. Das Meeting wird im YouTube-Livestream übertragen. pm

Mindestleistungen der DM Masters angepasst

Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen zu den veröffentlichten Mindestleistungen der am 12./13. August 2023 in Mönchengladbach stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Masters wurden diese unter Rücksprache mit dem örtlichen Ausrichter im Sinne der Athlet:innen nachjustiert. Einzusehen sind die in der Freiluftsaison 2023 zu erbringenden Mindestleistungen in der Ausschreibung.

DLV-Muttertagsspezial vom 14. bis 21. Mai
Jetzt zwei DM-Tickets für Kassel zum Preis von einem sichern! 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024