| Leute

Oliver Koletzko – Mit neuer Leichtigkeit zurück zu alter Stärke

Weitspringer Oliver Koletzko ist zurück! Eines der größten deutschen Nachwuchstalente ist nach einer Fußverletzung in die neue Saison gestartet. In den zurückliegenden Monaten hat sich im Leben des 19-Jährigen einiges verändert, und er hat die Zwangspause genutzt, um seinen persönlichen Zielen ein weiteres Stück näher zu kommen.
Zoe Hawner

Um den U20-Europameister aus dem Jahr 2021 Oliver Koletzko war es zuletzt stiller geworden. Auf einen Vereins- und Trainerwechsel folgte im vergangenen Winter eine Zwangspause aufgrund einer Fußverletzung. Die zurückliegenden Monate waren somit ereignisreich, aber dennoch nicht zwingend einfach für den jungen Weitspringer, der schon als 18-Jähriger auf 7,98 Meter geflogen war.

Am Donnerstag blitzte nun sein Potenzial bei seinem Wettkampf-Comeback in Weisenbach schon wieder auf. Im Trikot des VfB Stuttgart und gemeinsam mit seinem neuen Trainer Tamas Kiss soll es im Sommer wieder auf Weitenjagd gehen.

Nach Fußverletzung zurück an den Anlauf

„Es hätte deutlich schlimmer kommen können“, blickt Oliver Koletzko auf seine Verletzung zurück. „Als wir uns den Fuß zum ersten Mal angesehen haben, dachten wir, wenn wir Pech haben, ist diese Saison komplett vorbei oder ich falle sogar noch länger aus.“

Diese anfänglichen Befürchtungen bewahrheiteten sich jedoch zum Glück nicht. „Ich hatte wirklich Glück, es ist alles wieder gut verheilt und ich kann ganz normal trainieren. Eine Wettkampfbelastung hält der Fuß, Stand jetzt, auch noch aus, ich habe keine Einschränkungen, von daher geht es mir diesbezüglich ganz gut.“

Neue Impulse durch Vereins- und Trainerwechsel

Ganz offen spricht Oliver Koletzko auch über die Sorgen, die ihn nach seinem Wechsel zum VfB Stuttgart und vor allem in Bezug auf den Wiedereinstieg nach seiner Verletzung plagten: „Ich muss zugeben: Ich hatte am Anfang und auch jetzt vor dem ersten Wettkampf ein bisschen Angst, obwohl das Training gut lief. War das Training gut genug, hat es was gebracht? Ich hatte nie die Bestätigung, ob das Training gut anschlägt, wusste nicht, woran wir noch arbeiten müssen.“

Auch wenn der Einstieg in das neue Trainingsumfeld aufgrund der Verletzung im November deutlich erschwert wurde und nicht lief wie geplant, zieht der 19-Jährige positive Schlüsse aus dieser Situation. „Wir hatten so mehr Zeit, als Trainer und Athlet zusammenzuwachsen und intensiver zusammenzuarbeiten.“

Comeback oder „Kann weg“?

Der Season Opener stand dann am vergangenen Donnerstag beim „Springen mit Musik“ in Weisenbach auf dem Programm. Nach einem kuriosen Wettkampf-Verlauf konnte sich der U23-Athlet dort jedoch nicht in die Bestenlisten eintragen. „Ich muss echt gestehen, sechs Ungültige habe ich auch noch nie geschafft in meiner Karriere“, sagt Oliver Koletzko mit einem Lachen.

Trotzdem zeigt er sich recht zufrieden mit dem Wiedereinstieg: „Wir haben die Sprünge angeschaut und analysiert, sie waren wirklich mega gut, gerade technisch um Welten besser als letztes Jahr. Ich bin ein Athlet, der aus sehr viel Leichtigkeit und Lockerheit springt, und das hatte ich hier in diesem Wettkampf einfach wieder. Das hat mir letztes Jahr total gefehlt hat, da war es alles sehr verkrampft und hart. Aber jetzt habe ich wirklich einfach wieder den Spaß daran gefunden, das ist ganz, ganz wichtig.“

Mit dem ersten Wettkampf haben sich für das neue Trainer-Athlet-Gespann auch die nächsten Trainingsschwerpunkte herauskristallisiert: „Wir wissen auf jeden Fall, woran wir zu arbeiten haben: Grundlegend die Form zu halten und vielleicht etwas die Brettgenauigkeit zu verbessern. Aber das liegt wahrscheinlich auch an den paar fehlenden Einheiten durch die Verletzung. Deswegen kann man das jetzt schnell nachholen, und dann lassen wir den Rest einfach mal passieren und schauen, wo es hingeht.“

Schritt für Schritt den großen Zielen näherkommen

Die neue Saison steht bei Oliver Koletzko primär unter dem Stern, gesund und verletzungsfrei zu bleiben. „Ich mache mir da nicht zu großen Druck. Ich hatte letztes Jahr zwei Verletzungen, das reicht mir erstmal, um ehrlich zu sein, deswegen: Einfach wieder Spaß finden und gute Weiten sammeln.“

Dennoch hat der junge Weitspringer einige Wettkämpfe auf seiner Liste, an denen er definitiv teilnehmen und gute Ergebnisse erzielen möchte. „Klar, die U23-DM in Göttingen ist schon mal ein gutes Ziel, und auch die U23-EM in Finnland, die peile ich auf jeden Fall an. Das wären meine Saison-Highlights“, berichtet Koletzko.

Mit Leichtigkeit in neue Dimensionen

Und dann gibt es da noch eine magische Marke im Hinterkopf: „Die acht Meter sind auf jeden Fall ein Ziel. Das ist das, worauf ich hinarbeite.“ Der Weg dorthin soll ihn über mehr Lockerheit und Leichtigkeit führen: „Dann kommen die Weiten von ganz allein. Ich weiß, ich kann es, die Frage ist nur wann. Und das lasse ich einfach mal auf mich zukommen.“

Wann es weiter geht mit der Weitenjagd des 19-Jährigen? „Am Samstag starte ich bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim. Darauf freue ich mich wirklich schon sehr. Ich springe dort eigentlich jedes Jahr. Es ist einer meiner Lieblingswettkämpfe, eine tolle Anlage. Und da schauen wir dann einfach, was dieses Mal möglich ist.“  In jedem Fall sollen die ersten gültigen Versuche dann auch Schwarz auf Weiß das Comeback von Oliver Koletzko dokumentieren.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024