| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Joshua Hartmann führt großes DLV-Aufgebot in Oordegem an

Das IFAM im belgischen Oordegem lockt auch in diesem Jahr wieder jede Menge hoffnungsvolle deutsche Athletinnen und Athleten ins Nachbarland. Unter ihnen: Der EM-Fünfte über 200 Meter Joshua Hartmann (ASV Köln), der mit seiner Bestzeit von 20,33 Sekunden die Meldeliste anführt. Über 400 Meter Hürden ist mit Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) eine weitere EM-Teilnehmerin am Start, Laura Müller (SV Go! Saar 05) hält sich einen Doppelstart über 200 und 400 Meter offen, auch über 100 Meter sind zum Beispiel mit Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) sowie Yasmin Kwadwo-Bühner und Keshia Kwadwo (beide LC Paderborn) international erfahrene Athletinnen angekündigt.

Lisa Mayer vor ihrem Heimspiel guter Dinge

„Der Körper macht alles mit.“ Dieses positive Update konnte Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) im Vorfeld ihres Heim-Meetings „Fast Arms, Fast Legs“ in einer digitalen Pressekonferenz verkünden. Noch aus dem Trainingslager in Florida (USA) heraus berichtete sie, dass sie intensiv trainieren könne und die Geschwindigkeiten immer besser werden. Das ist in einem Artikel der Gießener Allgemeinen nachzulesen. Die Staffel-Europameisterin will auch im Jahr 2023 Teil der Nationalstaffel bleiben. „Und auch ein internationaler Einzelstart bei der WM in Budapest wäre toll.“ Am Mittwoch (24. Mai) steht ihr Saison-Auftakt in Wetzlar bevor.

Sehenswerte internationale Felder in Recklinghausen

Das 41. Internationale Marktplatzspringen in Recklinghausen wartet am Freitag (26. Mai) mit starken internationalen Feldern auf. Polens 6,00-Meter-Springer Piotr Lisek, der Fünfte der Hallen-WM Ben Broeders (Belgien) oder der Niederländer Menno Vloon, der sich in der Hallensaison auf 5,91 Meter steigern konnte, zählen zu den Favoriten, deutsche Athleten wie Tom-Linus Humann (Schweriner SC) oder Luke Zenker (TSV Bayer 04 Leverkusen) zu den Herausforderern. In einem eher ausgeglichenen Frauen-Feld ragt der Name der Schwedin Michaela Meijer heraus, die im Winter Siebte der Hallen-EM wurde.

Dreisprung- und Hürden-Asse in Forbach

Unter anderem mit einigen der besten deutschen Dreispringer und Hürdensprinter steigt am Sonntag (28. Mai) in Frankreich das Meeting International de Forbach, ein Event der World Athletics Bronze-Kategorie. So sind zum Beispiel der Dritte der Hallen-EM Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) und die EM-Vierte Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen) angekündigt sowie über die Hürden die beiden Deutschen Hallenmeister Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Monika Zapalska (TV Wattenscheid 01). Der Deutsche Meister Merlin Hummel (UAC Kulmbach) steigt gegen starke Konkurrenz wie den fünfmaligen Weltmeister Pawel Fajdek (Polen) in den Hammerwurf-Ring.

Sifan Hassan mit Bahn-Doppelstart in Hengelo

Die Siegerin des London Marathons 2023 Sifan Hassan kehrt zurück auf die Bahn: Bei ihrem Heimspiel, den FBK Games in Hengelo (Niederlande), wird vielseitige Läuferin zunächst am Vorabend des Meetings (3. Juni) die 10.000 Meter laufen, am Tag darauf (4. Juni) steht sie für die 1.500 Meter an der Startlinie – die Strecke, auf der sie 2019 Weltmeisterin geworden war. eme/aj

Hunderttausende kostenlose Plätze bei Olympia-Eröffnung in Paris

Die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2024 sollen zahlreiche Fans kostenlos am Ufer der Seine miterleben können. Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin sagte dafür am Dienstag in Paris eine Anmeldeplattform zu. Mehrere Hunderttausend Menschen würden an den oberen Seine-Ufern gratis dabei sein können; wie viele genau, gab er nicht bekannt. Die unteren Uferbereiche direkt an der Seine seien Zuschauerinnen und Zuschauern mit Bezahltickets vorbehalten. Vor wenigen Tagen hatten französische Medienberichte für Aufsehen gesorgt, denen zufolge diese Tickets bis zu 2.700 Euro kosten sollen. Eine Flussparade mit etwa 10.000 Athletinnen und Athleten auf mehr als 100 Booten soll bei dem Mega-Event, das sich von der Pont d'Asuterlitz im Osten der Stadt bis zur  Pont d'Iéna am Eiffelturm erstrecken soll, den Auftakt machen. Auf eine Kunst- und Musikshow soll dann der offizielle Teil der Eröffnung folgen. Darmanin beabsichtigt, circa 35.000 Sicherheitskräfte für die Zeremonie einzusetzen. dpa

Tag des Laufens 2023
Am 7. Juni mit ganz Laufdeutschland die Laufschuhe schüren: zur Anmeldung!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024