| Hypomeeting

Sieben DLV-Mehrkämpfer stellen sich in Götzis der versammelten Weltelite

Götzis ruft! Und die Mehrkampf-Familie macht sich am kommenden Wochenende bereits zum 48. Mal auf den Weg ins Mehrkampf-Mekka im Möslestadion. Während es für sieben DLV-Athletinnen und -Athleten um wichtige Ranking-Punkte für die internationalen Höhepunkte geht, dürften die Resultate an der Spitze schon einen Vorgeschmack auf die WM-Medaillenvergabe geben. Sogar ein Weltrekord liegt in der Luft.
Silke Bernhart

Der Ausblick auf das letzte Mai-Wochenende lässt auch in diesem Jahr wieder die Mehrkampf-Herzen höher schlagen: Das Mehrkampf-Mekka Götzis in Österreich bringt erneut die besten Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen der Welt zusammen und verspricht Spitzensport vor ebenso euphorischem wie fachkundigem Publikum und einer einzigartigen Kulisse. Nachdem Europameister Niklas Kaul (USC Mainz) sein Mehrkampf-Jahr in Ratingen (17./18. Juni) eröffnet und Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) aufgrund eines Hexenschusses verzichten muss, finden sich dieses Mal sieben DLV-Athletinnen und -Athleten im Kreise der insgesamt 57 eingeladenen Allrounder wieder – und das inmitten der absoluten Weltspitze.

Im Zehnkampf wird der Sieg wohl erneut nur über Damian Warner gehen: Der Olympiasieger aus Kanada hat schon siebenmal in Götzis triumphiert, darunter zuletzt sechsmal in Folge. Und er ist nach seiner Verletzung, die ihn wohl 2022 in Eugene (USA) den WM-Titel kostete, wieder in Topform. "Ich denke, ich habe das, was es braucht, um den Weltrekord zu brechen", sagte er jüngst gegenüber dem kanadischen TV-Sender CBC. Ob die Marke von 9.126 Punkten des Franzosen Kevin Mayer schon am Wochenende fällt? Nicht ausgeschlossen. 2021 kam Warner ihr dort mit 8.995 Punkten schon einmal sehr nahe.

Sage und schreibe 20 Zehnkämpfer im Feld von Götzis haben schon teils deutlich die 8.000-Punkte-Marke überboten, darunter auf den Fersen von Warner der Olympia-Dritte Ashley Moloney (Australien), der Olympia-Fünfte Lindon Victor (Grenada), Vize-Europameister Simon Ehammer (Schweiz) – und zwei der drei DLV-Athleten: Manuel Eitel kann nach Platz vier der Hallen-EM selbstbewusst an den Start gehen, bei Tim Nowak (beide SSV Ulm 1846) zeigte die Formkurve beim Deichmeeting in Neuwied nach einem 7.889-Punkte-Zehnkampf zu Beginn der Saison zuletzt nach oben. Auf seine Götzis-Premiere freut sich Hannovers U23-Talent Marcel Meyer. Wo ließe sich der erste 8.000er schöner feiern als vor der Bergkulisse im Möslestadion?

Vanessa Grimm feiert Comeback

Auch bei Vanessa Grimm (Königsteiner LV) ist die Vorfreude groß: Einerseits, weil sie in Götzis in den zurückliegenden zwei Jahren mit den Plätzen drei und fünf sowie ihren ersten 6.300-Punkte-Siebenkämpfen die besten Resultate ihrer Karriere erzielen konnte. Andererseits, weil der Auftritt in Vorarlberg in diesem Jahr ihr Siebenkampf-Comeback markiert: Nach einer Knieverletzung, die sie 2022 die Starts bei WM und EM gekostet hatte, ist die 26-Jährige wieder zurück und will in Götzis an alte Erfolge anknüpfen.

Mit Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt) und Sophie Weißenberg (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie "Rookie" Anna-Lena Obermaier (LG Telis Finanz Regensburg) stehen drei weitere deutsche Siebenkämpferinnen im 27 Teilnehmerinnen starken Feld von Götzis. Während Carolin Schäfer sich nach einer schwierigen Saison und Umstellungen im Training zunächst eine positive Standortbestimmung erhofft, dürfte Sophie Weißenberg bereits auf ihre vier Jahre alte, ebenfalls in Götzis erzielte Bestmarke von 6.293 Punkten schielen.

Die Favoritinnen von Götzis sind andere. Allen voran die Olympia- und WM-Zweite Anouk Vetter (Niederlande; PB 6.867 pt) und die WM-Dritte Anna Hall (USA; PB 6.755 pt), die erstmals im Möslestadion zu Gast ist. Auch die zweimalige Siegerin Katarina Johnson-Thompson (Großbritannien), Weltmeisterin von 2019, weiß die Götzis-Atmosphäre für sich zu nutzen. Mit dem Rückenwind von Hallen-EM-Silber und einer Punktzahl jenseits des vorherigen Hallen-Weltrekords hat sich zuletzt Adrianna Sulek (Polen) ins Rampenlicht katapultiert. In Abwesenheit von Seriensiegerin Nafissatou Thiam (Belgien) dürfte sich da ein spannender und hochklassiger Fight um die Siebenkampf-Krone von Götzis entwickeln!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024