| Bauhaus Junioren-Gala

Nachwuchs aus allen fünf Kontinenten am Start

Bei der 29. Auflage der Bauhaus Junioren Gala am letzten Juni-Wochenende im Michael-Hoffmann-Stadion gibt es diesmal eine Premiere: Erstmals werden Nachwuchs-Athlet:innen aus fünf Kontinenten am Start sein. Auf einer Pressekonferenz im Hilton Garden von Mannheim sagte Rüdiger Harksen (MTG Mannheim): „In diesem Jahr haben wir eine außergewöhnliche Resonanz bei der Bauhaus Junioren-Gala. Wenn wir international den Anschluss an die Weltspitze schaffen wollen, müssen wir uns stärker im Nachwuchsbereich engagieren.“
Peter Schmitt

Insgesamt werden bei der Top-Veranstaltung 550 Athlet:innen aus 24 Nationen am Start sein. Die deutschen Starter können sich dabei für die EM in Jerusalem qualifizieren. „Es ist eine kleine Europameisterschaft, denn 18 Nationen kommen aus Europa“, sagte U23-Cheftrainer Dietmar Chounard. Namhafte Topstars wie Robert Harting, Karsten Warholm (Norwegen), Mo Farah oder auch Dina Asher-Smith (beide Großbritannien) starteten einst ihre internationale Karriere in Mannheim.

„Die Gala ist wichtig, um Junioren in der Übergangsphase die Chance zu geben, sich international zu messen“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing. Sieht man sich die Ergebnisse des letzten Jahres von der U20 in Cali und der U18 in Jerusalem an, dann stellt man fest: Wir haben gute Talente. „Die Stadt Mannheim hat sich als Sport-Stadt durch die Veranstaltung international etabliert. Das hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.“

Sportförderung beginnt bereits im Kinder und Jugendbereich

Von Seiten der Stadt sagte Ingo Kirrinnis, Abteilungsleiter vom Sportamt Mannheim: „Für uns ist die Sportförderung wichtig, die im Kinder und Jugendbereich ansetzt. Kinder, die in den Verein gehen, brauchen den Leistungssport.“ Eine ukrainische Delegation wird von der Stadt und der MTG Mannheim unterstützt, um dabei zu sein. Seit 18 Jahren wird die Gala von Bauhaus unterstützt.

„Unsere Motivation ist dabei die Förderung von jungen Sportlern“, sagte PR-Manager Manuel Löhmann vom Hauptsponsor Bauhaus.  Die Preise für das Top-Event wurden familienfreundlich gesenkt: So kostet ein Zweitages-Ticket 19 Euro, und ein Eintages-Ticket 12 Euro. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024