| IFAM Oordegem

Manuel Sanders legt mit 45,47 Sekunden Leistungssprung hin

So schnell wie nie! Manuel Sanders hat am Samstag in Oordegem eine Leistungssteigerung geschafft. Der 400-Meter-Läufer der LG Olympia Dortmund lief in 45,47 Sekunden zum Sieg. Im nationalen Vergleich waren in den vergangenen 20 Jahren nur Ingo Schultz, Bastian Swillims und Patrick Schneider schneller.
Martin Neumann

Vom frühen Morgen bis spät in die Nacht: 16 Stunden Leichtathletik standen beim EA Challenger Meeting in Oordegem (Belgien) am Samstag auf dem Programm. Und je später es wurde, desto besser wurden die Leistungen. Für ein Top-Resultat sorgte in Oordegem ein deutscher 400-Meter-Läufer: Manuel Sanders lief nicht nur zum Sieg in 45,47 Sekunden, sondern auch zu einer Top-Zeit. Im nationalen Vergleich waren in den letzten 20 Jahren nur Ingo Schultz (45,06 sec), Bastian Swillims und Patrick Schneider (beide 45,44 sec) schneller.

Dass seine Form früh in der Saison passt, hatte Manuel Sanders bereits Ende April unter Beweis gestellt. Da lief er über die selten ausgetragene 600-Meter-Distanz starke 1:16,60 Minuten. Seine Bestzeit steigerte der 25-Jährige am Samstag um 27 Hundertstel. Hinter den beiden Briten Joe Brier (45,99 sec) und Dan Putnam (46,20 sec) belegte Marc Koch (LG Nord Berlin) mit 46,30 Sekunden Rang vier.

Joshua Hartmann sprintet 20,51 Sekunden

Bereits am späten Vormittag war 400-Meter-Läufer Jean-Paul Bredau im Vorprogramm an der Reihe. Trotz der ungewöhnlich frühen Startzeit kam der Potsdamer gut ins Rennen und lief mit 46,48 Sekunden als Dritter die drittbeste Zeit seiner Karriere. In der Endabrechnung aller Zeitläufe bedeute das Rang neun.

Eine stake Vorstellung zeigte auch Joshua Hartmann (ASV Köln) über 200 Meter. Der EM-Fünfte steigerte als Zweiter in 20,51 Sekunden seine Saisonbestzeit um drei Hundertstelsekunden. Schneller war nur Ryan Zeze (Frankreich) mit 20,35 Sekunden. Für Joshua Hartmann war es die fünftbeste Zeit seiner Karriere. Sogar zum Sieg am Vormittag lief Laura Müller (SV Go! Saar 05) über 200 Meter. Mit 23,28 Sekunden sprintete sie zu ihrer besten Zeit seit 2020. Auf Rang zwei folgte Keshia Kwadwo (LC Paderborn) mit 23,80 Sekunden. Im Hauptprogramm war Tasa Jiya (Niederlande) mit 22,95 Sekunden die schnellste Läuferin.

Früh- und Spätschicht für Laura Müller

Knapp sechs Stunden nach ihrem Start über 200 Meter absolvierte Laura Müller die komplette Stadionrunde. Mit 52,40 Sekunden belegte sie beim Sieg von Sharlene Mawdsley (Irland; 52,05 sec) Rang drei. Die Deutsche Hallenmeisterin Skadi Schier (SCC Berlin) wurde mit neuer Freiluft-Bestzeit von 53,54 Sekunden Achte in der Endabrechnung mehrerer Zeitläufe. Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin) lief in 53,88 Sekunden auf Rang zwölf. Im Vorprogramm sprintete Vanessa Aniteye (Hamburger SV) zu 53,95 Sekunden, was Rang 14 in der Gesamtwertung bedeutete.

Für die hochkarätigste Leistung des Meetings sorgte Top-Star Femke Bol. Die Niederländerin dominierte die 400 Meter Hürden in 53,12 Sekunden und hatte mehr als zwei Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Viivi Lehikoinen (Finnland; 55,35 sec). Im B-Lauf sicherte sich Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) in 56,56 Sekunden Rang zwei hinter der Britin Hayley Mclean (56,24 sec).

Bestzeiten für Duo vom LSC Höchstadt/Aisch

Zur abendlicher Stunde standen in Oordegem die Mittel- und Langstrecken auf dem Programm. Die optimalen Bedingungen und ausgeglichen besetzten Läufe nutzten zwei DLV-Starter für klare neue Bestzeiten. Zunächst verbesserte sich Nick Jäger (LSC Höchstadt/Aisch) als Zweiter über 3.000 Meter Hindernis deutlich auf 8:30,63 Minuten.

Sein Vereinskamerad Florian Bremm steigerte sich über 5.000 Meter auf 13:30,87 Minuten. Damit belegte der Langstreckler in der Gesamtwertung mehrerer Zeitläufe Platz 22. Das beweist die enorme Breite bei den Läufen in Oordegem. An der Spitze setzte sich Mohamed Ismail in 13:11,13 Minuten und neuem Landesrekord von Djibuti durch. Dahinter folgten Yann Schrub (Frankreich; 13:11,44 min) und der ehemalige 1.500-Meter-Europameister Henrik Ingebrigtsen (Norwegen) mit 13:13,99 Minuten. Über 1.500 Meter lief Marc Tortell (Athletics Team Karben) mit 3:40,41 Minuten auf Platz zwölf.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024