| Mehrkampf-Meeting Montpellier

8.170 Punkte: Felix Wolter pulverisiert Zehnkampf-Bestleistung

Willkommen im 8.000er-Klub! Felix Wolter hat seine Zehnkampf-Bestleistung deutlich gesteigert. Mit 8.170 Punkten sammelte der Gräfelfinger am Wochenende in Montpellier fast 300 Zähler mehr als je zuvor. Besonders beeindruckend unter sechs neuen Einzel-Bestleistungen war der Weitsprung auf 7,91 Meter.
Martin Neumann

Während die Mehrkampf-Fans an diesem Wochenende zum Klassiker nach Götzis schauten, gab’s beim Mehrkampf-Meeting in Montpellier (Frankreich) ebenfalls Top-Leistungen. Allen voran von Felix Wolter (TSV Gräfelfing). Der 26-Jährige legte am Samstag und Sonntag einen Zehnkampf aus einem Guss hin und steigerte sich gleich um 290 Zähler auf 8.170 Punkte.

Den Grundstein für das überragende Resultat legte Felix Wolter am ersten Tag mit 4.367 Punkten. Speziell über 100 Meter (10,60 sec), im Weitsprung (7,91 m) und über 400 Meter (47,37 sec) sammelte der in den USA studierende Mehrkämpfer viele Punkte. Dazu kamen 1,98 Meter im Hochsprung und 12,75 Meter mit der Kugel.

Sechs Bestleistungen in zehn Disziplinen

Obwohl der zweite Zehnkampf-Tag sein schwächerer ist, ließ sich Felix Wolter auch von Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen und brachte seinen ersten 8.000er souverän ins Ziel. Nach 14,35 Sekunden über 110 Meter Hürden, 42,60 Meter im Diskuswurf, 4,60 Meter mit dem Stab und 50,74 Meter im Speerwurf mobilisierte der 25-Jährige bei den finalen 1.500 Metern alle Kräfte und steigerte seine Bestzeit um rund 15 Sekunden auf 4:26,90 Minuten.

In allen vier Lauf-Disziplinen sowie im Weitsprung und im Diskuswurf stellte Felix Wolter neue Bestleistungen auf. Bei allen Disziplinen mit Windmessung lag der Rückenwind unterhalb von 2,0 Metern pro Sekunde. Hinter dem Bayer kam Teo Bastien (Frankreich) mit 7.976 Zähler auf Rang zwei. Den Siebenkampf gewann Rita Nemes (Ungarn) mit 6.105 Punkten, Katharina Kemp (MTV Lübeck) wurde mit 5.390 Zählern Siebte.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024