| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Asse in Hengelo inmitten der Weltspitze

Ein starkes deutsches Aufgebot ist am Sonntag (4. Juni) in Hengelo (Niederlande) in Aktion: Mehr als zehn DLV-Asse sind beim Gold-Label-Meeting angekündigt, unter ihnen neben Rehlingen-Sieger Julian Weber (USC Mainz) auch die deutschen 90-Meter-Speerwerfer Andreas Hofmann (MTG Mannheim) und Johannes Vetter (LG Offenburg), für den nach langer Verletzungspause das internationale Comeback bevorsteht. Auch Robert Farken (SC DHfK Leipzig; 1.500 m) und Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen; Stab) bringen Rehlingen-Siege mit nach Hengelo, im Hochsprung feiert U18-Vize-Europameisterin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) ihre Premiere auf großer internationaler Bühne.

Christopher Linke zurück an Erfolgsstätte

Fünf deutsche Geher und eine deutsche Geherin mischen sich am Samstag in die starken 20-Kilometer-Felder des internationalen Geher-Meetings XXXVI Gran Premio Cantones im spanischen La Coruña. Angeführt wird die DLV-Delegation Christopher Linke (SC Potsdam), der 2019 an selber Stelle in 1:18:42 Stunden den deutschen Rekord eingestellt hatte. Leo Köpp (LG Nord Berlin), Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen), Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) und Johannes Frenzl (SC Potsdam) komplettieren das deutsche Männer-Quintett. Bei den Frauen ist Emilia Lehmeyer (LG Nord Berlin) angekündigt.

Europacup ohne Deborah Schöneborn

Am Samstag (3. Juni) wollte Deborah Schöneborn (SCC Berlin) eigentlich mit der DLV-Auswahl an der Startlinie des 10.000-Meter-Europacups in Pacé (Frankreich) stehen. Doch beim Dauerlauf begleiteten sie zu Beginn der Woche leichte Schmerzen am Außenknöchel – die nun ihre Planung durcheinanderwirbeln: „Ich hab die Beschwerden im Hinblick auf Pacé nur ‘zur Sicherheit‘ direkt abklären lassen. Leider hat es sich als eine Stressfraktur in meinem Wadenbein entpuppt“, schreibt die Marathon-Spezialistin auf Instagram. So ist nun statt Wettkämpfen alternatives Training im Wasser und auf dem Rad angesagt.

Lisa Mayer muss für Regensburg passen

Ein Missgeschick im Krafttraining zwingt Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) zu einer kurzen Wettkampf-Pause: „Am Montag ist mir unglücklicherweise eine KettleBell auf den Zeh gefallen und hat den Nagel so verletzt, dass er medizinisch behandelt und mit 3 Stichen angenäht werden“, berichtet die Staffel-Europameisterin auf Instagram. So wird sie am Samstag (3. Juni) bei der Sparkassen-Gala in Regensburg fehlen. Der Blick ist jedoch bereits nach vorne gerichtet: „Am Dienstag soll’s in Bydgoszcz aber auf jeden Fall wieder in den Block gehen.“

Karl Bebendorf: Formtest nach Pfeifferschem Drüsenfieber

Für Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) steht am Samstag in Regensburg der erste Wettkampf der Saison bevor. Der EM-Fünfte über die Hindernisse will dort mit einer Doppelbelastung über 800 und 1.500 Meter in den Sommer starten, hat dabei aber noch keine allzu großen Erwartungen. Schließlich hatte er im Winter nach einem abgebrochenen Trainingslager und nur einem Wettkampf die Diagnose "Pfeiffersches Drüsenfieber" erhalten. "Vor den ersten Wettkämpfen spüre ich schon eine Ungewissheit und werde sehen, wie ich reinkomme. Ich habe noch einen gewissen Trainingsrückstand", sagte er gegenüber der Sächsischen Zeitung.

Majtie Kolberg & Co. in Bergen gefordert

Stark wie nie ist Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) in Rehlingen in die Saison gestartet, am Samstagg wartet in Norwegen über 800 Meter nun die nächste Bewährungsprobe auf die Hallen-EM-Finalistin. Sie trifft dort in Bergen unter anderem auf die EM-Dritte von 2016 Lovisa Lindh (Schweden). Über 1.500 Meter hat Caterina Granz (LG Nord Berlin) gemeldet, auch in weiteren Wettbewerben sind DLV-Athletinnen und -Athleten in den Meldelisten zu finden, so im Dreisprung mit Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen), Maria Purtsa (LAC Erdgas Chemnitz) und Jessie Maduka (TV Wattenscheid 01) gar ein DLV-Trio.

Mit Niklas Kaul & Co.
Jetzt Tickets für das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting (17./18. Juni) sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024