| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Katharina Trost Vierte in Chorzów

Mittelstrecklerin Katharina Trost (LG Stadtwerke München) hat am Sonntag beim Janucz Kusocinski Memorial in Chorzów (Polen) für das beste deutsche Resultat gesorgt: Die WM-Halbfinalistin wurde über 1.500 Meter in 4:08,71 Minuten Vierte. Es war auf dieser Strecke ihr erstes Rennen der Saison. Als Neunte konnte Nele Weßel (Eintracht Frankfurt) nach ihrer Bestzeit von Rehlingen (4:08,61 min) in 4:10,82 Minuten das nächste gute Resultat verbuchen. Für Weitspringerin Maryse Luzolo (Königsteiner LV; 6,49 m) gab’s dieses Mal Platz fünf.

Bestzeiten für Bartelsmeyer und Bienenfeld

Der Deutsche Hallenmeister Amos Bartelsmeyer (Eintracht Frankfurt) konnte am Sonntag seine Freiluft-Bestmarke über 1.500 Meter um fast eine Sekunde steigern. Beim Portland Track Festival belegte er im A-Rennen in 3:34,39 Minuten Platz vier. Nur 27 Hundertstel fehlten zum Sieger Amon Kemboi (Kenia). In einem weiteren Rennen verbuchte auch Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach), der sich eher den Langstrecken verschrieben hat, eine 1.500-Meter-Bestzeit. Er war nach 3:41,16 Minuten im Ziel – Platz zwei und acht der aktuellen deutschen Bestenliste.

Erster unter 10 Sekunden: Jim Hines verstorben

Im Alter von 76 Jahren ist in der zurückliegenden Woche der ehemalige US-Sprinter Jim Hines verstorben. Er war 1968 im 100-Meter-Finale der Olympischen Spiele von Mexiko der erste Mensch, der die 100 Meter offiziell elektronisch gestoppt in unter zehn Sekunden zurücklegte. Sein Weltrekord von 9,95 Sekunden hatte 15 Jahre Bestand. Neben dem Olympiasieg im Einzel feierte er damals mit den USA auch den Olympiasieg mit der Staffel. Eine anschließende Football-Karriere verlief weniger erfolgreich.

Vier DLV-Athleten in Huelva

Das Meeting Iberoamericano in Huelva (Spanien) steigt am Dienstag (6. Juni) auch mit prominenten DLV-Startern: Christina Hering (LG Stadtwerke München) bleibt dem 400-/800-Meter-Wechsel treu und startet nach den 400 Metern von Regensburg wieder über die doppelte Distanz, ebenso wie Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen):. Auf der Stadionrunde ist Laura Müller (SV Go! Saar 05) gemeldet, die sich zuletzt in Hengelo (Niederlande) in starker Form präsentierte. Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen) startet über 110 Meter Hürden.

Fünf DLV-Athleten in Prag

Schon am Montagabend (5. Juni) geht’s für fünf DLV-Athleten in Prag (Tschechien) zur Sache. Auch hier ist über 800 Meter der Frauen eine DLV-Hoffnungsträgerin unterwegs: die Hallen-EM-Achte Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler). Constantin Preis (VfL Sindelfingen) ist über 400 Meter Hürden angekündigt. Mit Manuel Mordi (Hamburger SV; Hürden) sowie den Potsdamer Stabhochspringern Leni Freyja Wildgrube und Fabio Wünsche haben auch drei U23-Athleten einen internationalen Startplatz ergattert.

Feld für „Tag der Überflieger“ formiert sich

Der „Tag der Überflieger“ in Essen-Überruhr steht am 18. Juni wieder ganz im Zeichen der hohen und weiten Sprünge. Im Hochsprung freuen sich die Veranstalter unter anderem über die Zusage der Bulgarin Mirela Demireva. Die Zwei-Meter-Springerin, die 2018 Vize-Europameisterin wurde, wird unter anderem von Bianca Stichling (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) gefordert. „Gleich mehrere Gäste wollen in diesem Jahr ihre nationalen Rekorde brechen, wir sind gespannt. Und Meeting-Rekorde könnten im siebten Jahr gleich mehrere wackeln“, blickt Veranstalter Tim Husel voraus. Mehr zum „Tag der Überflieger“.

Weltklasse-Mehrkampf live
Jetzt Tickets für das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting (17./18. Juni) sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024