| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Jakob Ingebrigtsen: Europarekord im Vorbeilaufen

Am Freitagabend zählte 1.500-Meter-Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen mit seiner Weltbestzeit über zwei Meilen zu den Stars des Diamond-League-Meetings in Paris (Frankreich). Dabei stellte der Norweger auf dem Weg zu seiner neuen Bestleistung noch einen weiteren Rekord auf: Die 3.000-Meter-Marke passierte er in 7:24,00 Minuten. Schneller war noch nie ein Europäer über diese Strecke. Die bisher beste Zeit ging auf das Konto des Spaniers Mohamed Katir, der in der Hallensaison 2022 7:24,68 Minuten für die Strecke benötigt hatte. eme/aj/svs

Jürgen Hingsen: "Unheimlich stolz" auf Leo Neugebauer

Mit dem neuen deutschen Zehnkampf-Rekord hat Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) in der Nacht zu Freitag für eine Sensation gesorgt – und auch seinen Vorgänger als Rekordhalter erstaunt. "Ich war total überrascht", sagt Jürgen Hingsen in einem Video-Interview der Berliner Morgenpost. "Diese fantastische Leistung hat mich unglaublich gefreut. Wir brauchen junge Leute, die diese Königsdisziplin nach vorne bringen."

Gräfelfing: Anjuli Knäsche vor Sarah Vogel

Die Deutsche Stabhochsprung-Meisterin Anjuli Knäsche (LG Leinfelden-Echterdingen) hat sich am Samstag beim "Touch the Clouds"-Festival in Gräfelfing durchgesetzt. Mit 4,45 Metern überquerte sie eine neue deutsche Jahresbestleistung und scheiterte erst an 4,55 Metern. Bei eben dieser Höhe steht ihr Hausrekord. Zweite wurde U20-Europameisterin Sarah Vogel (Eintracht Frankfurt; 4,25 m), die nach ihrer langen Verletzungspause wieder bis auf fünf Zentimeter an ihre persönliche Bestmarke herankam. Zu den Ergebnissen. 

Rasante Sprints bei NCAA-Meisterschaften

Nicht nur Leo Neugebauer hat bei den NCAA-Meisterschaften für Furore gesorgt. Vor allem die Sprinter konnten in den zurückliegenden Tagen überzeugen. So unterboten im 100-Meter-Finale sieben von neun Athleten die zehn Sekunden, Schnellster war Courtney Lindsey (USA; 9,89 sec). Über 200 Meter führte der U20-Weltmeister von 2021 Udodi Onwuzurike (Nigeria; 19,84 sec) ein Quartett an, das unter 19,90 Sekunden blieb. Floridas 4x400-Meter-Staffel der Männer beeindruckte mit 2:27,74 Minuten. Zu den kompletten Ergebnissen. 

Cindy Roleder erwartet ihr zweites Kind

Die frühere Hürdensprinterin Cindy Roleder ist wieder schwanger. "Bald bekommt unsere Kleine ein Geschwisterchen und wird große Schwester", schrieb die Europameisterin von 2016 am Freitag auf Instagram. Ihre erste Tochter war an Neujahr 2021 zur Welt gekommen. Die 33-Jährige hatte sich bei den diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften von der Leichtathletik-Bühne verabschiedet. 

Martynas Alekna mit Steigerung

Dass Familie Alekna aus Litauen über geballte Wurf-Power verfügt, ist bekannt, haben doch Vater Virgilijus, einst Weltmeister und Olympiasieger, und Sohn Mykolas, amtierender Europameister und Vize-Weltmeister, bereits die 70-Meter-Marke übertroffen. Doch mit Mykolas' älterem Bruder Martynas gibt es noch ein weiteres wurfgewaltiges Familienmitglied: Der 22-Jährige schleuderte seine Scheibe am Freitag in Jelgava (Lettland) auf 67,23 Meter und schob sich damit in die Top Ten der aktuellen Weltjahresbestenliste. eme/aj/svs

Mike Rodgers verkündet Rücktritt vom Leistungssport

US-Sprinter Mike Rodgers hat sein Karriereende bekannt gegeben. Grund dafür sei seine Diabetes-Typ-1-Diagnose. Er wolle sich nun vom Sport zurückziehen und auf seine Gesundheit konzentrieren, schrieb er bei Instagram. Rodgers, ausgestattet mit einer 100-Meter-Bestzeit von 9,85 Sekunden, durchbrach die 10-Sekunden-Schallmauer in seiner Karriere 46 Mal. Mit der 4x100-Meter-Staffel wurde er 2019 Weltmeister, musste aber auch von 2011 bis 2012 eine neunmonatige Dopingsperre absitzen. eme/aj/svs

Deutsche Leichtathletik-Jugend vergibt Stelle im Bundesfreiwilligendienst

Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) schreibt ab dem 1. September eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst aus. Hauptaufgabe ist die Unterstützung des Referats Jugend bei allen Aufgaben, zum Beispiel durch Mitorganisation von Seminaren und Veranstaltungen wie Camps oder das Rahmenprogramm von Deutschen Jugendmeisterschaften. Bewerber:innen sollten leichtathletikinteressiert sein und erste Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit über soziale Medien und ehrenamtliches Engagement mitbringen. Bewerbungsschluss ist der 25. Juni. Die komplette Ausschreibung finden Sie in unseren Stellenangeboten

Auf nach Ratingen!
Mehrkampf der Extraklasse am 17./18. Juni beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2023

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024