| Pfingstsportfest

800-Meter-Nachwuchs in Zeven schnell unterwegs

Beim nationalen Pfingstsportfest in Zeven in der Nähe von Bremen haben am Sonntag gleich vier DLV-Nachwuchsläuferinnen die Richtwerte für internationale Meisterschaften über 800 Meter erfüllt. Über 400 Meter Hürden kratzte Silvio Schirrmeister erneut an der 50-Sekunden-Marke.
Silke Morrissey

Den stärksten Eindruck hinterließ am zweiten Tag des traditionellen Pfingstsportfests U20-Läuferin Sarah Schmidt: Über 800 Meter nahm die Athletin vom LAZ Mönchengladbach der starken nationalen Konkurrenz fast drei Sekunden ab und stürmte nach 2:03,80 Minuten ins Ziel. Ihre Bestzeit aus dem Vorjahr von 2:05,00 Minuten, die ihr damals den Startplatz bei den U20-Weltmeisterschaften beschert hatte, unterbot sie deutlich.

Dahinter kamen zwei Athletinnen ein, die international ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt sind: Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 2:06,42 min), Vierte der Olympischen Jugendspiele über 1.500 Meter, und Mareen Kalis (LC Paderborn; 2:06,44 min), über die zwei Stadionrunden in Nanjing (China) mit Bronze dekoriert. Alle drei Athletinnen empfahlen sich mit ihren Zeiten für einen weiteren Start im Nationaltrikot: Der Richtwert für die U20-EM 2015 in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) liegt bei 2:06,50 Minuten.

Silvio Schirrmeister siegt im Fernduell

Noch der U18-Altersklasse gehört Alina Ammann (TuS Esingen) an, auch wenn sie schon im Vorjahr bei der U20-WM internationale Luft schnuppern durfte. In Zeven hat sie möglicherweise den nächsten internationalen Einsatz klargemacht: Sie siegte im U18-Wettbewerb über 800 Meter in 2:07,18 Minuten – die U18-WM in Cali (Kolumbien; 15. bis 19. Juli) ruft.

Für die beste Leistung der Aktivenklassen sorgte der Dresdner Silvio Schirrmeister. Über 400 Meter Hürden kratzte er wie schon genau einen Monat zuvor in Gainesville, Florida (USA) an der 50-Sekunden-Grenze. In 50,12 Sekunden holte er sich souverän den Sieg und war auch schneller als die stärkste nationale Konkurrenz, die am Tag zuvor in München unterwegs gewesen war. Zur WM-Norm für Peking (China; 49,40 sec) fehlt aber noch ein bisschen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024