Sonia O'Sullivan läuft Berlin-Marathon
Sonia O'Sullivan wird beim Berlin-Marathon am 25. September an den Start gehen. Diese zweite spektakuläre Verpflichtung für das Frauenfeld gab Race-Director Mark Milde bekannt. Die irische Weltklasseläuferin möchte die schnelle Berliner Strecke für eine deutliche Verbesserung ihrer Marathon-Bestzeit von bisher 2:29:01 Stunden nutzen.
Sonia O'Sullivan geht beim Berlin-Marathon an den Start (Foto: Kiefner)
Sie trifft beim Berlin-Marathon mit seiner Rekordzahl von 40.000 Läufern unter anderem auf die favorisierte Olympiasiegerin Mizuki Noguchi (Japan).Ihre Marathon-Bestzeit von 2:29:01 Stunden lief Sonia O'Sullivan im April als Achte des London-Marathons. Doch dieses Ergebnis entspricht noch längst nicht ihrem eigentlichen Potenzial. Die 35-jährige Mutter zweier Mädchen erzielte beim Great-North-Halbmarathon in Newcastle (England) 2002 die Weltklassezeit von 67:19 Minuten.
In den 90er Jahren war Sonia O'Sullivan eine der besten Bahn-Langstreckenläuferinnen der Welt. Ihre Grundschnelligkeit (die Geschwindigkeit über kürzere Strecken) ist sogar wesentlich besser als die von ihrer potenziellen Berlin-Gegnerin Mizuki Noguchi. 1995 wurde Sonia O'Sullivan Weltmeisterin über 5.000 Meter. Drei Jahre später schaffte sie bei den Europameisterschaften einen Doppel-Triumph über 5.000 und 10.000 Meter. Im gleichen Jahr hatte sie auch bei den Cross-Weltmeisterschaften sowohl die Kurz- als auch die Langstrecke gewonnen.