Yipsi Moreno wirft Saisonbestmarke
Die Hammerwurf-Konkurrenzen standen beim gestrigen Meeting in Banska Bystrica (Slowakei) im Mittelpunkt. Dabei sorgte die Ex-Weltmeisterin Yipsi Moreno mit 74,95 Metern, einer neuen Saisonbestleistung für die Kubanerin, für das Spitzenresultat.

Yipsi Moreno kratzt an den 75 Metern (Foto: Chai)
Die WM-Zweite, die das Einwerfen fast komplett verpasst hatte, wies damit die russische Weltrekordhalterin Tatyana Lysenko (71,22 m) klar in die Schranken. Sie blieb nur knapp unter ihrem Kontinentalrekord von 75,18 Metern.Bei den Männern war es der weißrussische Weltmeister Ivan Tikhon, der mit 80,56 Metern als einziger die 80-Meter-Marke übertraf. Das tat er in insgesamt drei Würfen, so dass er den Wettkampf souverän gestalten konnte. Zweiter wurde der Ungar Krisztian Pars (78,04 m).
Ein anderer Titelträger von Helsinki machte es spannend. Der US-Dreispringer Walter Davis, zwischenzeitlich in Führung, benötigte letztlich 17,30 Meter aus dem letzten Versuch, um seine Konkurrenz vor dem Slowaken Dmitrij Valukevic (16,89 m) zu gewinnen.
Stefan Wenk Dritter
Im Speerwurf war mit dem Stuttgarter Stefan Wenk (3. Platz; 74,43 m) auch ein deutscher Athlet am Start. Zum Sieger Ainars Kovals (Lettland; 81,43 m) fehlte ihm aber ein ganzes Stück.
Auf der Bahn kam es zu einem spannenden 400-Meter-Duell zwischen Olesya Krasnomovets (Russland; 51,26 sec) und Monique Hennagan (USA; 51,28 sec). Über 100 Meter Hürden überraschte die Russin Tatyana Pavliy mit einer Zeit von 12,97 Sekunden.
Das Meeting in Banska Bystrica ist mit einer weiteren Veranstaltung, die am heutigen Montagabend in Dubnica (Slowakei) stattfindet, verknüpft. Athleten, die beide Meetings für sich entscheiden, können an einem Jackpot von 13.000 US-Dollar partizipieren.