| Landesmeisterschaften

85,19 Meter: Kampfansage von Bernhard Seifert

Bernhard Seifert hat am Samstag bei den Offenen Landesmeisterschaften von Berlin und Brandenburg in Brandenburg an der Havel für die Glanzlichter gesorgt. Gleich zweimal ließ er seinen Speer jenseits der 85-Meter-Marke einschlagen.
Silke Bernhart

Vier Startplätze stehen den DLV-Speerwerfern aufgrund der Wild Card von Titelverteidiger Johannes Vetter (LG Offenburg) bei der WM in Doha (Katar) zu. Genug, um dort alle aussichtsreichen Athleten an den Start schicken zu können? Die Antwort auf diese Frage ist spätestens seit Samstag ein ganzes Stück komplizierter geworden. <link news:69443>Denn während Andreas Hofmann (MTG Mannheim) und Thomas Röhler (LC Jena) bei der Diamond League die Speere fliegen ließen, sorgte Bernhard Seifert (SC Potsdam) in Brandenburg/Havel für eine Kampfansage an die nationale Konkurrenz.

Der 26 Jahre alte Speerwerfer, der einst wie Thomas Röhler beim LC Jena seine ersten Erfolge gefeiert hatte, dann aber mit seinem Trainer Burkhard Looks nach Potsdam gegangen war, ließ seinen Speer bei den Landesmeisterschaften von Berlin und Brandenburg gleich zweimal über die 85-Meter-Marke segeln. Im dritten Versuch wurden 85,09 Meter gemessen, im sechsten Versuch 85,19 Meter, Bestleistung. Die WM-Norm von 83,00 Metern, die Röhler bei seinem Saison-Einstieg in Shanghai (China) noch knapp verfehlte, hat Bernhard Seifert damit abgehakt.

"85,19 Meter sind ein guter Start für eine lange Saison", befand der Potsdamer kurz und knapp auf <link https: www.instagram.com p bxna8vsifhk _blank>Instagram. Schon vier Tage zuvor hatte er mit 81,64 Metern einen ersten Test absolviert. Dieser wiederum war rund einen Meter kürzer ausgefallen als der erste Wettkampf von 88-Meter-Werfer Julian Weber (USC Mainz). Da ist zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur eines sicher: Wer im Speerwurf mit nach Doha will, muss in diesem Jahr richtig weit werfen!

<link https: ladv.de veranstaltung detail _blank>Zu den Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024