Tim Lobinger siegt in Aachen
Der Kölner Tim Lobinger hat mit dem Rückenwind von seinem Sieg am Sonntag beim ISTAF in Berlin nun am Dienstag auch vor 5.000 Zuschauern das Stabhochsprung-Meeting in Aachens Innenstadt bestimmt. Der WM-Fünfte setzte sich dort bei seinem 31. Saisonwettkampf mit 5,70 Metern durch.

Tim Lobinger ist derzeit auf der Siegerstraße (Foto: Chai)
Wie schon in der Bundeshauptstadt ließ er 6,01 Meter auflegen: "Ich bin der Überzeugung, dass ich in den nächsten Jahren diese deutsche Rekordhöhe schaffen kann. Ich habe den Stab, mit dem ich sechs Meter springen kann, immer mit dabei."Zweiter wurde in Aachen der Kornwestheimer Fabian Schulze (5,65 m). Der US-Amerikaner Daniel Ryland und Universiade-Sieger Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), dem beim ISTAF noch ein Stab gebrochen war, übersprangen jeweils 5,60 Meter. Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5,50 m) wurde Fünfter. Der niederländische Weltmeister Rens Blom lieferte einen "Salto Nullo" ab.
Für die Stabhochspringer neigt sich die Saison langsam zum Ende. Allerdings ist am 17. September auf deutschem Boden eine Woche nach dem "World Athletics Final" in Monaco noch ein besonderes Highlight zum Ausklang geplant. Dann springen die Höhenjäger nämlich auf dem Flughafen Düsseldorf im Abflug-Terminal B.