Hallen-Europacup ohne Briten
Ohne die britische Mannschaft wird der Hallen-Europacup am 5. März 2006 in Arles (Frankreich) über die Bühne gehen. Nachdem die Männer ohnehin nicht qualifiziert waren, zog der Verband das Frauenteam wegen der Vorbereitung auf die Commonwealth Games in Melbourne, die ebenfalls noch im März anstehen, zurück.
Der Hallen-Europacup findet 2006 in Lievin statt (Foto: Kiefner)
Mit Russland, Frankreich, Deutschland, Polen, Ukraine und Italien sind gleich sechs Nationen mit je einer Männer- und Frauenmannschaft dabei. Hinzu kommen bei den Männern Finnland und Spanien sowie bei den Frauen Schweden und Rumänien.Der Hallen-Europacup feierte 2003 in Leipzig mit Projektcharakter seine Premiere und wurde auch 2004 in Sachsen durchgeführt. Nach der dritten Auflage, die nun nach einem Jahr Pause in Frankreich stattfindet, soll über die Zukunft der Veranstaltung, die in Wintern ohne Hallen-EM der europäischen Leichtathletik Präsenz verschaffen soll, entschieden werden.
Die bisherigen Gewinner des Hallen-Europacups waren bei den Frauen zweimal Russland sowie bei den Männern Spanien und Frankreich.