Silke Spiegelburg weiter, Martina Strutz raus
Wie bitter eine Qualifikation sein kann, musste Martina Strutz am Freitagabend bei der Hallen-WM in Moskau im Frauen-Stabhochsprung erfahren. Die Schwerinerin strich als Neunte mit im zweiten Versuch übersprungenen 4,45 Metern die Segel, während Silke Spiegelburg mit der selben Höhe, allerdings aus dem ersten Durchgang, das Finale erreichte.

Silke Spiegelburg meisterte die hohe Hürde der Qualifikation (Foto: Chai)
Lange Zeit sah es nach einem deutschen Doppelstart unter den besten Acht aus, aber als die Spanierin Naroa Agirre schließlich 4,50 Meter übersprang und die Deutsche Hallenmeisterin an dieser Höhe unmittelbar danach scheiterte, waren die Würfel zu Ungunsten von Martina Strutz gefallen. Unglücklicher kann man kaum ausscheiden. Die Enttäuschung war der 24-Jährigen nach dem Wettkampf auch anzusehen, als sie mit einem Handtuch über den Kopf gezogen den Innenraum verließ.
"Noch nie so gut gefühlt"
Silke Spiegelburg lieferte eine überzeugende Vorstellung ab. Die 19-Jährige überwand alle Höhen einschließlich der 4,45 Meter im ersten Versuch, was der Schlüssel zum Weiterkommen war. "Prima, ich habe mich noch nie so gut gefühlt", sagte die Junioren-Weltrekordhalterin, die nun optimistisch auf das Finale blicken kann, "ich hoffe, die 4,50 Meter sind drin. Ich will einfach noch einmal so einen guten Wettkampf hinlegen."
Selbst ein Missgeschick im Laufe der Ausscheidung bei 4,50 Metern konnte die ungemein konzentrierte Leverkusenerin nicht aus der Bahn werfen. Mit dem Knie schlug sie gegen die Hand und so verlor sie den Griff am Stab. "Ich war zwar mitten in der Luft, aber schon fast an der Matte." Silke Spiegelburg nahm das aber locker: "Das gehört dazu."
Bei der Qualifikation war die tschechische WM-Dritte Pavla Hamackova (4,25 m) der einzige prominente Ausfall. Weltrekordhalterin Yelena Isinbayeva (Russland) leistete sich bei ihrer Einstiegshöhe von 4,50 Metern einen Fehlversuch. Mit dem zweiten Durchgang löste sie aber ihre Pflichtaufgabe.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...