Nils Schumann vor Wechsel zum SC Magdeburg
Der 800-Meter-Olympiasieger Nils Schumann wird nicht nur mit Sack und Pack Erfurt den Rücken kehren und nach Magdeburg übersiedeln, sondern auch künftig nicht mehr in den Farben des LC Creaton Erfurt starten. Das Präsidium des Vereins beschloss nun, den auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern.
Nils Schumann wird nicht mehr das Trikot des LC Creaton Erfurt tragen (Foto: Kiefner)
Für Nils Schumann, der sich in diesem Sommer von seinem Erfolgstrainer Dieter Hermann trennte und sich dem Lager von Thomas Springstein anschloss, längst kein Beinbruch. Der Wechsel zum SC Magdeburg scheint nun vorgezeichnet. Noch in dieser Woche steht dort ein medizinischer Test an. Gibt es nach Schumanns Achillessehnenoperation grünes Licht, soll der neue Kontrakt bereits in den nächsten Tagen perfekt gemacht werden.Der EM-Dritte kehrt damit zum zweiten Mal seiner sportlichen Heimat, einst der SV Creaton Grossengottern und zuletzt der daraus mitentstandene LC Creaton Erfurt, den Rücken. Lockten ihn nach seinem Olympiasieg in Sydney zwischenzeitlich die Reize der LG Nike Berlin, gab nun die fehlende Basis für eine weitere Zusammenarbeit mit Dieter Hermann den beiderseitigen Ausschlag, um einen neuen Weg einzuschlagen.
Thomas Springstein, auch Trainer und Lebensgefährte von 400-Meter-Ass Grit Breuer, hat die Herausforderung angenommen, Nils Schumann wieder in die Weltspitze zu führen.