| JuLe's LA-Tipps

Ablauf einer DM: Von der Meldung bis zur Siegerehrung

Ab sofort schreibt JuLe, das Maskottchen der Deutschen Leichtathletik-Jugend, immer sonntags zu interessanten Themen rund um die Leichtathletik. Insgesamt zehn verschiedene Tipps hat JuLe für euch recherchiert. Heute hat JuLe alle Wichtige rund um die Deutschen Meisterschaften zusammengefasst.
JuLe

Bereits einige Male war ich jetzt bei Deutschen Meisterschaften, um all die jungen Athleten anzufeuern. In diesem Jahr möchte ich selbst an Meisterschaften teilnehmen. Daher habe ich mich darüber informiert, wie eine Deutsche Meisterschaft abläuft. Vielleicht nehmt ihr in diesem Jahr auch zum ersten Mal teil und kennt euch mit dem Ablauf noch nicht so genau aus. Dann könnt ihr hier den Ablauf noch einmal nachlesen.

Meldung

Das Wichtigste in der Vorbereitung auf eine Deutsche Meisterschaft ist, die geforderte Mindestleistung in eurer Disziplin zu erbringen. Wie hoch oder weit ihr springen oder werfen und wie schnell ihr laufen müsst um dabei zu sein, findet ihr in der aktuellen <link>Ausschreibung der Meisterschaft. Im Allgemeinen muss die Leistung in der aktuellen Freiluftsaison bis zum Tag des Meldeschlusses erbracht werden. Wann dieser Termin ist, könnt ihr in der aktuellen Ausschreibung nachlesen. Habt ihr den ersten Punkt der To-Do-Liste abgehakt, kann euer Verein euch für die Meisterschaft melden.

Vorbereitungen auf den Wettkampf(tag)

Irgendwann ist der große Tag gekommen. Viele Athleten reisen bereits einen Tag vor ihrem Wettkampf an, da oftmals große Strecken zurückgelegt werden müssen. In der aktuellen Ausschreibung sind in der Regel sogar Hotels vorgeschlagen in denen ihr übernachten könnt und sicher beim Frühstück schon den ein oder anderen Teilnehmer trefft. Mein Tipp: Bucht rechtzeitig sobald ihr die Mindestleistung erreicht habt.

Wenn ihr dann am Wettkampftag im Stadion angekommen seid, solltet ihr zuerst eure Startunterlagen abholen und die Stellplatzkarte am Stellplatz beziehungsweise TIC (Technical Information Center) abgeben. Fahrt dafür früh genug los, denn die Karte muss schon 90 Minuten vor eurem Start abgegeben sein (im Stabhochsprung sogar schon bis zu 120 Minuten vor dem Start!). Noch ein kleiner Tipp von mir: Macht das selbst, damit ihr sicher seid, dass die Karte abgegeben worden ist und ihr starten dürft.

Solltet ihr Fragen zum Wettkampf haben, dann seid ihr am Stellplatz immer richtig. Die Mitarbeiter dort helfen euch gerne weiter. Im Anschluss an die Stellplatzkarten-Abgabe sollte sich der Athlet über die geltenden Callroom-Zeiten informieren, da diese von Veranstaltung zu Veranstaltung variieren. Zusätzlich wäre es gut sich einmal anzuschauen, wo der Callroom im Stadion platziert ist, damit es vor dem Wettkampf keine unnötige Sucherei gibt.

Solltest du dein eigenes Wurfgerät nutzen wollen, musst du damit vorab zur Gerätekontrolle. Diese prüft, ob dein eigenes Gerät allen Vorschriften entspricht und du es dann im Wettkampf nutzen darfst. Zusätzliche Wurfgeräte und Staffelstäbe werden vom Ausrichter gestellt, lediglich Stabhochsprungstäbe müssen selbst mitgebracht werden.

Wettkampftag: Vor dem Wettkampf

Bevor deine ersten Deutschen Meisterschaften starten können, musst du dich natürlich erst einmal aufwärmen. Bevor du damit beginnst, wirf noch einmal einen Blick auf den Zeitplan, es könnte sein, dass sich auf Grund der Teilnehmerzahl deine Startzeit verändert hat. Zum Aufwärmen steht den Athleten ein Aufwärmplatz zur Verfügung.

Bevor du dich rechtzeitig zum Callroom begibst, prüfe noch einmal, ob du alles richtig an und dabei hast. Du bekommst zwei Startnummern, die du vorne und hinten an deinem Trikot ohne Abänderungen anbringen musst. Meist gibt es für die Läufer zusätzlich noch eine Zahl die du auf deine Hose kleben musst. Die Spikelänge liegt offiziell bei 9 mm (12 mm im Hochsprung und Speerwurf). Schau aber lieber vor der Abreise nochmal in die aktuelle Ausschreibung, dort könnten 6 mm als maximale Länge gefordert werden!

Kurz vor dem Wettkampf solltest du dich im Callroom einfinden. Dort wird unter anderem deine Spikelänge und deine Startnummer kontrolliert, bevor du gemeinsam mit deinen Mitstreitern ins Stadion geführt wirst und ihr zeigen könnt, wofür ihr so hart in den vergangenen Wochen und Monaten trainiert habt.

Wettkampftag: Wettkampf

Der große Moment ist gekommen. Ich drücke dir die Daumen und feure dich gemeinsam mit deinen Vereinskameraden kräftig an, falls ich nicht selbst teilnehmen sollte. In den Laufdisziplinen gibt es Vor-, manchmal Zwischen-, und Endläufe. Schaut euch die Ergebnislisten nach eurem Lauf gut an: „Q“ oder „q“ heißt, ihr seid eine Runde weiter und dürft noch laufen.

In den Würfen und in den horizontalen Sprüngen (Weit- und Dreisprung) hat jeder Athlet drei Versuche. Die besten Acht erhalten im Einzelwettkampf danach drei weitere Versuche. Sollte einmal etwas nicht korrekt abgelaufen sein, z.B. ein Sprung der aus eurer Sicht gültig war, wurde ungültig gegeben, sprecht mit dem Schiedsrichter. Ist der Schiedsrichter gerade nicht da, dann meldet euch am Stellplatz/TIC, dort wird euch weitergeholfen.

Wettkampftag: Nach dem Wettkampf

Hoffentlich hast du deinen Wettkampf zu deiner eigenen Zufriedenheit beenden können und bist stolz auf dich. Der ein oder andere wird es unter die Top Acht geschafft haben. Das bedeutet dann, dass der Wettkampf noch nicht ganz vorbei ist, denn die Siegerehrung ist ein fester Bestandteil des Wettkampfes. Dort werden bei Jugendmeisterschaften die ersten acht Athleten geehrt, alle bekommen dort eine Urkunde. Die besten Drei erhalten zusätzlich eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille.

Außerdem kann es euch passieren, dass ihr zu einer Dopingkontrolle ausgelost wurdet. Dorthin werdet ihr von einem Dopingkontrolleur begleitet. Auch eure Eltern oder eine andere Vertrauensperson dürft ihr zur Kontrolle mitnehmen, solltet ihr noch keine 18 Jahre alt sein. Aber keine Angst, der Kontrolleur wird euch genau erklären, wie die Kontrolle ablaufen wird, und ihr könnt jederzeit Fragen stellen. Zusätzlich könnt ihr euch vorab an den Ständen der Jugendbotschafter Doping-Prävention und der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) informieren, was es zum Thema Doping zu beachten gibt, beispielsweise beim Medikamentenquiz.

Und wenn ihr schon einmal bei der Meisterschaft seid, besucht doch auch noch die Stände der Deutschen Leichtathletik-Jugend. Dort gibt es leckere Joghurts mit frischem Obst und Müsli. Außerdem warten hier tolle Mitmach-Aktionen, bei denen ihr das heißbegehrte DM-Bändchen erspielen und nebenbei noch andere Preise gewinnen könnt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer nächsten Deutschen Meisterschaft!

Eure JuLe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024