Achillessehnen-Narbe - WM-Aus für Claudia Gesell
Die WM-Fünfte über 800 Meter, Claudia Gesell (TSV Bayer 04 Leverkusen), wird bei den Weltmeisterschaften in Helsinki (6. bis 14. August) fehlen. Bei der 27-Jährigen wurde eine drei Zentimeter lange, frische Narbe an der linken Achillessehne festgestellt.

Keine WM für Claudia Gesell (Foto: Gantenberg)
Sie muss deshalb in den nächsten drei Wochen komplett mit dem Laufen aussetzen. "Ich werde zwar versuchen, mich mit Alternativ-Training so fit wie möglich zu halten, aber die WM habe ich abgeschrieben", erklärte die enttäuschte EM-Fünfte von München am Freitag. Die Achillessehnen-Probleme waren vor fünf Wochen aufgetreten. Bei einer Kernspintomographie wurde nun die Verletzung diagnostiziert. Sie muss allerdings nicht operativ behandelt werden. "Ich hoffe, dass ich im Verlauf des Sommers noch einige Rennen bestreiten kann", sagte Claudia Gesell, die in diesem Jahr erstmals eine Hallensaison absolvierte und bei den Hallen-Europameisterschaften in Madrid Sechste geworden war.
Zudem hatte sie Cross-Rennen bestritten, um sich so eine gute Grundlage für die Saison zu erarbeiten. In Helsinki wollte sie an ihren fünften Platz von der WM 2003 in Paris anschließen. Nun hofft die Leverkusener Athletin auf die EM 2006 in Göteborg (Schweden).