| Senioren

Acht Titelverteidiger bei der 32. Gleinaer Schleife am Start

Der Marathon, der für die Läufer in diesem Jahr am Sonntag in München stattfindet, ist für die Geher das 30 km bzw. 50 km Gehen, das in diesem Jahr auf der Gleinaer Schleife im Burgenlandkreis ausgetragen wird.
Karl-Heinz Flucke

Für die klassische Strecke über 50 km haben neben vier Aktiven auch zwei Seniorengeher gemeldet. Joachim Maier vom SV Breitenbrunn (M40) und Helmut Prieler von der SpVgg Niederaichbach (M55) nehmen den Kampf mit den wesentlichen jüngeren Gehern auf.

Über die 30 km Distanz in der Klasse M40 sollte Titelverteidiger Steffen Borsch (SV Halle) keine Probleme haben, den Sieg wieder zu erringen, ebenso Steffen Meyer (SV Breitenbrunn) in der Klasse M45.

In der Klasse M55 trifft Titelverteidiger Wilfried Gaube (Polizei SV Berlin) auf den neu in die Altersklasse aufgestiegenen Meister des Vorjahres Stefan Nißl vom LV Ludweiler. Im Rahmenprogramm der Senioren, außerhalb der Meisterschaftswertung über 30 km, hat sich als einzige Seniorin Silke Glombitza (W45/LG Süd Berlin) angemeldet.

Klaus Gottert klarer Favorit in der AK M75

Über die 10 km Distanz starten die Geher der Altersklassen M60 und älter sowie die  Seniorinnen W35 und älter. In der Klasse M60 sollte Josef Berzl (Gehsportverein Regensburg) keine Problem haben, den Titel zu erkämpfen, gleiches ist bei  Dr. Rainer Lorscheider vom TV Ludweiler in der Klasse M65 zu erwarten.

In der Klasse M70 feht Titelverteidiger Karl Degener vom Polizei SV Berlin. So sollte der Weg frei sein für den Vorjahres Vizemeister Peter Schumm (Alemania Aachen). In der Klasse M75 gilt Klaus Gottert (ASV Erfurt), der erst am letzten Wochenende in Aichach auf der Bahn die 10.000 m in neuer deutscher Bestleistung in 63:18,93 heruntergespult hat, als Favorit.

Titelverteidigerinnen greifen nach Gold

In den Meldelisten der Seniorinnen findet am in der Klasse W40 Titelverteidigerin Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien) und in der Klasse W75 die letztjährigen Titelträgerin W70 Helga Dräger von der LG Esslingen.

Dagegen können die Vizemeisterinnen des Vorjahres, Maria Unterholzner (W45/SpVgg Niederaichach), Roswitha Ebel (W50/DJK Sparta Langenhagen), Brigitte Patrzalek (W55/TV Groß-Gerau) und Margarete Molter (W65) in diesem Jahr ganz ob auf dem Siegerpodest landen.


Der Start über die 30 km und 50 km findet um 9:30 Uhr statt und die 10 km Geherinnen und Geher starten um 13:40 Uhr.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024