Junge Meisterschaft gastiert in alter Stadt
In Salzgitter-Bad, nur wenige Autominuten südlich von Braunschweig, stehen am morgigen Samstag ab 14 Uhr die nationalen 10-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften auf dem Programm. Nach 2000 und 2001, als in Braunschweig die Deutschen Meisterschaften der Aktiven bzw. der Jugend stattfanden, wird die Region nun erneut am Puls der deutschen Leichtathletik fühlen.
Luminita Zaituc möchte ihren im Vorjahr in Troisdorf gewonnenen Titel verteidigen. (Foto: Kiefner)
"Wir freuen uns darauf", sagt Manfred Mamontow. Der Wettkampfwart des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes war an der Organisation mitbeteiligt und weiß um die Begeisterungsfähigkeit des örtlichen Publikums: "Ich bin überzeugt davon, dass an der Strecke eine klasse Stimmung herrschen wird. Wir haben versucht, den Leuten die Veranstaltung als echtes Highlight zwischen der Meisterschaft 2000 und den 2004 anstehenden Titelkämpfen zu verkaufen." Geschäfte verlängern extra die Öffnungszeiten
Als gute Verkäufer erwiesen sich die Niedersachsen schon einmal. Im Jahr 2001 lockten sie zu den nationalen Jugend-Meisterschaften 5000 zahlende Zuschauer ins Stadion. Eine stolze Zahl für ein Nachwuchs-Championat. Verkaufen ist überhaupt ein gutes Stichwort. Um morgen möglichst viele Leute in der von Fachwerkbauten geprägten Altstadt von Salzgitter-Bad zu haben, überredeten die Organisatoren die Ladenbesitzer entlang der Strecke ihre Geschäfte länger geöffnet zu halten.
Eich und Zaituc Lokalmatadoren mit Siegchancen
Die Hoffnung auf viele Zuschauer und eine gute Stimmung am Rande der knapp 2,5 Kilometer langen Runde mit Zielankunft auf dem Marktplatz ist also nicht unbegründet. Zumal auch die Rennen viel Spannung versprechen und mit Carsten Eich sowie Luminita Zaituc zwei Starter der LG Braunschweig gute Chancen auf den Sieg bei diesen erst zweiten Deutschen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften haben dürften. Zumindest der Papierform nach. Größte Widersacher von Eich sind wohl die Wattenscheider Carsten Schütz und Alexander Lubina (wir berichteten). Aber auch Vorjahressieger Tereffe Desaleng (LG Eintracht Frankfurt) ist zu beachten. Melanie Schulz (SC Creaton Grossengottern), die Deutsche 10.000-Meter-Meisterin auf der Bahn, gilt als vermeintlich stärkste Konkurrentin von Luminita Zaituc.
ACHTUNG! Die Meisterschaften finden tatsächlich am Samstag statt und nicht wie versehentlich in den Leichtathletik-News abgedruckt am Sonntag!
Startzeiten:
14 Uhr - Senioren
15 Uhr - Männer/Junioren
16 Uhr - Frauen/Juniorinnen