Äthiopien fährt mit Gezahegne Abera nach Athen
Der äthiopische Verband hat sein Olympiaaufgebot nominiert und mit dabei ist Marathon-Titelverteidiger Gezahegne Abera, der damit seine Verletzungssorgen wieder abgeschüttelt hat. Sollte er im August in Athen wieder zum Sieg laufen, wäre er nach Deutschen Waldemar Cierpinski (1976/1980) und dem dem äthiopischen Laufhelden Abebe Bikila (1960/1964) der erst dritte Athlet, der seinen Marathon-Olympiasieg erfolgreich wiederholen kann.
Gezahegne Abera will in Athen wieder vorne mitlaufen (Foto: Kiefner)
Mit Elfinesh Alemu ist auch die Ehefrau von Gezahegne Abera für Athen nominiert worden, so dass sich hier noch eine interessante Querverbindung im Olympia-Kader entdecken lässt.Die größten Medaillenhoffnungen ruhen in Athen allerdings auf dem Weltrekordhalter Kenenisa Bekele, der gerade eine Achillessehnenverletzung auskuriert. Er wurde über 5.000 und 10.000 Meter gemeldet, so dass er beide Optionen offen hat. Währenddessen steht der legendäre Haile Gebreselassie nur auf den 10.000 Metern im Aufgebot. Er könnte im August seinen dritten Olympiasieg feiern.
Bei den Frauen stehen mit Tirunesh Dibaba (5.000m) und Berhane Adere (10.000m) zwei Weltmeisterinnen von Paris im Kader. Keine Berücksichtigung fand dagegen Derartu Tulu, die vor vier Jahren den Olympiasieg in Sydney (10.000m) errungen hatte.
Das äthiopische Olympia-Aufgebot
(mit Ersatz)
Männer
800m
Berhanu Alemu
5.000m
Kenenisa Bekele, Dejene Berhanu, Gebregziabher Gebremariam, Sileshi Sihini
10.000m
Kenenisa Bekele, Haile Gebreselassie, Sileshi Sihini, Gebregziabher Gebremariam
Marathon
Gezahagne Abera, Teferi Wedajo, Hailu Nigussie, Anbesse Tolosa
3.000m Hindernis
Tewodros Shiferaw, Leulseged Walle
Frauen
1.500m
Kutre Dulecha, Meskerem Legesse, Mestawot Taddesse
5.000m
Tirunesh Dibaba, Ejigayehu Dibaba, Sintayehu Ejigu, Meseret Defar
10.000m
Berhane Adere, Werknesh Kidane, Ejigayehu Dibaba
Marathon
Elfinesh Alemu, Werknesh Tola, Ashia Gigi, Shitaye Gemechu