Äthiopien feiert seine Helden
Äthiopien hat seinen Leichtathletik-Olympiasiegern bei deren Heimkehr aus Peking (China) einen überwältigenden Empfang bereitet. Zehntausende ekstatische Fans feierten die Doppel-Goldgewinner Tirunesh Dibaba und Kenenisa Bekele bei einem Autokorso in schwarzen Cadillacs-Cabrios durch die Hauptstadt Addis Abeba. Premierminister Meles Zenawi hatte das Team zuvor am Flughafen willkommen geheißen.
Bei der anschließenden Siegesfeier platzte das mit 30.000 Zuschauern prall gefüllte Nationalstadion aus allen Nähten. „Dank unserer Sportler gehört Äthiopien zu den besten Leichtathletik-Nationen der Welt“, sagte Sportminister Aster Mamo: „Darauf sind wir als Land und Regierung stolz.“Die Leichtathleten Äthiopiens gewannen neben den vier Gold- auch eine Silber- und zwei Bronzemedaillen, womit sich die Zahl der Siege im Vergleich zu Athen (Griechenland) vor vier Jahren verdoppelte (2/3/2).
Die erst 22-jährige Tirunesh Dibaba schaffte als erste Frau das Doppel über 5.000 und 10.000 Meter. Der 26-jährige Kenenisa Bekele gewann als erster Mann seit Miruts Yifter (ebenfalls Äthiopien) 1980 in Moskau (Russland) auf den beiden längsten Strecken im Stadion.
Quelle: Sport-Informations-Dienst