Affäre um Mediziner von Donovan Bailey
In den USA droht eine neue Doping-Affäre von noch nicht absehbarem Ausmaß um den früheren Arzt von Golf-Star Tiger Woods. Der kanadische Sportmediziner Anthony Galea wurde wegen "unrechtmäßigen Handels" von Wachstumshormonen (HGH) angeklagt. Dem 51-Jährigen, der auch den ehemaligen 100-Meter-Weltrekordler Donovan Bailey (Kanada) behandelte, werden außerdem Schmuggel und Verschwörung zur Last gelegt.
Die neue Affäre könnte Ausmaße annehmen wie die Balco-Affäre, die in den USA zur Sperre für viele Weltklasse-Leichtathleten führte, darunter die nach Falschaussagen wegen Meineids mit Gefängnis bestrafte Olympiasiegerin Marion Jones.Anthony Galea, der etliche Football-Profis und Olympia-Teilnehmer unter seinen Patienten hatte, werden Schmuggel und Verschwörung im Zusammenhang mit dem Verkauf eines nicht zugelassenen Mittels vorgeworfen. Bei diesem für potenzielle Doper hochinteressanten Produkt handelt es sich um Actovegin, ein sogenanntes "maskierendes Medikament", mit dem zum Beispiel Effekte des Blutdopingmittels Epo verschleiert werden können.
Bislang wurden im Rahmen der Ermittlungen keine Namen von Sportlern genannt. Doch laut dem amerikanischen Sport-Fernsehsender ESPN soll Anthony Galea neben Tiger Woods auch Donovan Bailey sowie etliche andere Olympia-Teilnehmer und Profistars behandelt und mit Wachstumshormonen versorgt haben. Anthony Galea gilt als Experte im Bereich der post-operativen Rehabilitation.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)