Alberto Garcia kehrt auf die große Bühne zurück
Mittel- und Langstreckler Alberto Garcia steht nach Ablauf seiner Dopingsperre vor der Rückkehr auf die internationale Leichtathletik-Bühne. Der 34-Jährige gehört zum 51 Athleten starken Aufgebot des spanischen Verbandes für die Weltmeisterschaft in Helsinki (6. bis 14. August).

Alberto Garcia schlüpft wieder ins Nationaltrikot (Foto: Chai)
Der Hallen-Europarekordhalter (3.000 und 5.000 m) wird dort gemeinsam mit Jesus Espana und Roberto Garcia die nationalen Farben über 5.000 Meter vertreten. Für dem WM-Einsatz hatte sich der Europameister beim Golden League-Meeting in Rom am 8. Juli empfohlen. Dort belegte er in 13:10,73 Minuten Platz 13. Mit dieser Vorleistung gehört er in Finnland allerdings nicht zu den heißen Medaillenkandidaten. Vielmehr hoffen die Spanier etwa auf Marathonläufer Julio Rey, 800-Meter-Ass Antonio Reina, Geher Francisco Javier Fernandez, Weitspringer Joan Lino Martinez und dessen Kollegin Concha Montaner, die vor kurzem mit einem Satz auf 6,92 Meter überraschte.
Mit dabei ist auch der hochtalentierte und taktisch bereits sehr gewiefte U23-Europameister Arturo Casado (1.500 m), auf den Barcelona-Olympiasieger Fermin Cacho große Stücke hält.