Aleksandra Butvina überzeugt in Tallinn
Aleksandra Butvina hat sich am Samstag beim Hallen-Mehrkampf in Tallinn (Estland) für einen Startplatz bei der Hallen-WM in Sopot (Polen; 7. bis 9. März) empfohlen und die wertvollste Leistung der Veranstaltung gezeigt. Die Russin gewann den Fünfkampf der Frauen mit 4.549 Punkten.
Damit blieb die WM-Teilnehmerin zwar unter ihrer ein Jahr alten Bestleistung von 4.615 Punkten. Als nun Zweite der Weltjahresbestenliste kann sie aber auf eine Einladung zum Saisonhöhepunkt des Winters hoffen. Hinter Aleksandra Butvina musste sich die Hallen-WM-Vierte Karolina Tyminska (Polen; 4.530) knapp geschlagen geben. Dritte wurde Laura Ikauniece aus Lettland (4.496).Bei den Männern blieb die 6.000 Punkte-Marke unangetastet. Der WM-Sechste im Zehnkampf, Carlos Chinin (Brasilien), holte sich mit 5.951 Punkten ungefährdet Platz eins vor Dominik Distelberger (Österreich) und Artem Lukyanenko (Russland; beide 5.863). Er stellte damit den südamerikanischen Hallenrekord ein. Der Olympia-Zweite Trey Hardee (USA) trat zu den abschließenden 1.000 Metern nicht mehr an.
Für Dominik Distelberger war es das zweitbeste Hallen-Ergebnis seiner Karriere und ein Signal für den Sommer. „Von der Platzierung her habe ich das Maximum herausgeholt. In zwei Disziplinen wäre mehr drin gewesen, aber der Wettkampf war eine sehr gute Formüberprüfung für die Zehnkampfsaison“, meinte der 23-Jährige.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...