Alexander Lubina siegt in Bietigheim
Der Wattenscheider Alexander Lubina hat am Samstagnachmittag den gut besetzten Silvesterlauf in Bietigheim gewonnen. Bei den Frauen konnte die Saarbrückerin Susanne Ritter vor 17.000 Zuschauern bei der 25. Auflage des Rennens als Siegerin überzeugen.

Alexander Lubina gewann den Silvesterlauf in Bietigheim (Foto: Hörnemann)
Alexander Lubina vertraute auf der 11,2 Kilometer langen Strecke auf seinen Spurt und konnte so auf der Zielgerade seinen härtesten Widersacher, den Kenianer Nicholas Koech (beide 32:40 min), bezwingen. "Das hat Spaß gemacht", freute er sich im Ziel über seinen gelungenen Lauf.Dritter wurde mit dem früheren Olympiasieger über 5.000 Meter, Dieter Baumann, eine Identifikationsfigur der Region. Er hatte wenige Stunden vor dem Startschuss telefonisch seinen Start angekündigt und damit ein fünf Jahre altes Versprechen eingelöst.
Dieter Baumann klarer Dritter
Der vor zwei Jahren vom Leistungssport zurückgetretene Tübinger zeigte, dass er immer noch gut in Schuss ist und den Jüngeren nach wie vor ihre Grenzen auf. Mit einer Zeit von 32:52 Minuten hatte er einen deutlichen Vorsprung auf seinen Vereinskollegen Sebastian Hallmann (33:18 min), die damit beide die Garanten für den Mannschaftserfolg der LAV Asics Tübingen waren.
Die Frauenkonkurrenz stand bei freien Straßenverhältnissen, damit insgesamt guten Bedingungen und Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt im Zeichen der Saarbrückerin Susanne Ritter. Mit einer Zeit von 37:23 Minuten hatte die Vorjahreszweite die Konkurrenz um die Leverkusenerin Melanie Kraus (37:27) und die Favoritin Luminita Zaituc (LG Braunschweig; 37:43 min) im Griff.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...