Alexander Vieweg siegt in Rovereto
Speerwerfer Alexander Vieweg hat am Mittwoch beim internationalen Meeting in Rovereto (Italien) für einen deutschen Sieg gesorgt. Der 22 Jahre alte Saarbrücker setzte sich mit 79,34 Metern ganz knapp gegen den mit seinem letzten Wurf noch einmal aufkommenden Finnen Esko Mikkola (79,30 m) durch.
Für die besten Leistungen der Veranstaltung sorgten die Olympia-Zweite im Dreisprung, Tatyana Lebedeva (Russland; 14,85 m), die Olga Rypakova (Kasachstan; 14,73 m) wie schon im Vorjahr bezwingen konnte, und die ordentlich auftretende Kugelstoß-Olympiasiegerin Valerie Vili (Neuseeland; 19,73 m).Auf der Bahn überzeugte vor allem die Italienerin Elisa Cusma Piccione, die über 800 Meter als einzige Läuferin unter zwei Minuten blieb (1:59,84 min).
Im Stabhochsprung ging der Sieg an den US-Amerikaner Jeff Hartwig, der sich auf Abschiedstour befindet, vor dem Leverkusener Lars Börgeling (beide 5,40 m). Beim Kräftemessen der Dreispringer kam der Ex-Weltmeister Charles Friedek (Team Referenznetzwerk Leverkusen; 16,04 m) mit deutlichem Abstand zum erstplatzierten Brasilianer Jadel Gregorio (16,93 m) über Platz acht nicht hinaus.