| Normwettkampf in Leverkusen

Alexej Mikhailov schickt Hammer auf U20-Rekord

Hammerwerfer Alexej Mikhailov (Hannover 96) hat den Sechs-Kilo-Hammer am Samstag in Leverkusen auf 79,96 Meter geschleudert. Damit übertraf der 19-Jährige den knapp 34 Jahre alten deutschen U20-Rekord (78,96 m).
Jan-Henner Reitze

Das war ein Wettkampf auf höchstem Niveau am Samstag in Leverkusen. Alexej Mikhailov packte im zweiten Versuch 79,45 Meter auf und kratzte im abschließenden Durchgang sogar an der 80-Meter-Marke: 79,96 Meter mit dem Sechs-Kilo-Hammer. Der Vierte der U20-WM übertraf damit eine ganz alte deutsche Rekordmarke der U20: Christoph Sahner (LG Saar 70) hatte Ende September 1981 eine Weite von 78,96 Metern erzielt - damals noch mit dem 6,25-Kilo-Hammer. Werden die Gewichte der Altersklassen verändert, bleibt der alte Rekord bestehen, bis er mit dem neuen Gewicht übertroffen wurde.

Alexej Mikhailov steigerte seine Bestleistung damit um gut vier Meter und tankt ordentlich Selbstbewustsein in Richtung U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli).

Auch auf Rang zwei fiel ein nationaler Rekord: Der Australier Matt Denny warf 79,11 Meter. Bei der U18-WM 2013 hatte er Bronze mit dem Hammer und Gold mit dem Diskus gewonnen.

Marc Okun knackt Norm für U18-WM

In der männlichen Jugend U18 übertraf Marc Okun (Leichlinger TV; 70,25 m) erstmals die Norm für die U18-WM in Cali (Kolumbien; 15. bis 19. Juli). Bei den Männern reichte Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen) ein Wurf auf 71,47 Meter zum Sieg.

Susen Küster (SC DHfK Leipzig) steigerte ihre Bestleistung auf 63,43 Meter. Zur Norm für die U23-EM in Tallinn (Estlannd; 9. bis 12. Juli) von glatten 64 Metern fehlt nicht mehr viel. Bei den Frauen feierte Daniela Manz (65,55 m) einen Heimsieg.

Die Ergebnisse finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024