| Ass-Wahl

Alina Reh begeistert die Leichtathletik-Fans

Alina Reh hat zum dritten Mal in ihrer noch jungen Karriere die Wahl zum "Ass des Monats" gewonnen. Zum ersten Mal bescherte ihr dabei im September 2017 ein Auftritt auf der Straße die Gunst der leichtathletik.de-Wähler, die sie mit großem Vorsprung zur Siegerin kürten.
Silke Bernhart

Im Herbst rücken in der Leichtathletik die Straßenläufe in den Fokus. So ist es nicht verwunderlich, dass für die Ass-Wahl im Monat September vier Athletinnen und Athleten nominiert waren, die mit starken Zeiten über 10 Kilometer, im Halbmarathon und im Marathon überzeugt hatten. Eine junge Athletin ragte dabei sportlich heraus – und wurde dafür jetzt auch mit der überragenden Mehrheit der Stimmen bei der Wahl belohnt: Alina Reh.

Die Läuferin vom SSV Ulm 1846 hatte bei ihrem Heimspiel, dem Einstein Marathon in Ulm, eine neue deutsche U23-Bestleistung im Halbmarathon aufgestellt. Schon nach 1:11:21 Stunden überquerte sie die Ziellinie und war damit sogar schneller als die Männer im Feld. Rückenwind dürfte ihr in der Schlussphase der Wahl auch ihr nächster Streich verliehen haben: Anfang Oktober war in Berlin die deutsche U23-Bestleistung über 10 Kilometer fällig, was Alina Reh die nächste Nominierung für die Ass-Wahl bescheren könnte. Im September gingen mehr als 65 Prozent der Stimmen auf ihr Konto.

Auf den weiteren Rängen folgten in der Abstimmung etablierte deutsche Langstreckler: Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) setzte sich im Rennen um Platz zwei mit ihrem deutschen Meistertitel über 10 Kilometer – es war das 45. DM-Gold ihrer Karriere – knapp gegen Anna Hahner (run2sky/Gengenbach) durch, die in Berlin in 2:28:34 Stunden die EM-Norm im Marathon unterbot. Vierter wurde Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal). Er hatte mit 62:31 Minuten im Halbmarathon von Kopenhagen (Dänemark) Selbstvertrauen für den Frankfurt Marathon (29. Oktober) getankt.

Die genaue Stimmverteilung:
Alina Reh (SSV Ulm 1846): 65,94 Prozent
Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg): 16,55 Prozent
Anna Hahner (run2sky/Gengenbach): 14,23 Prozent
Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal): 3,28 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024