Deutsche Speerspitzen beim Bayer-Meeting
Die Duelle um den mit 50.000 Euro gefüllten DKB-Cup zwischen Speer-Europameisterin Steffi Nerius aus Leverkusen und Europarekordlerin Christina Obergföll aus Offenburg sowie dem Kugel-Europameister Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) und Europacupsieger Peter Sack (LAZ Leipzig) stehen im Mittelpunkt des 13. Bayer-Meetings der Leichtathleten am 10. August im Manforter Stadion in Leverkusen.

Unbeeindruckt: Steffi Nerius (Foto: Chai)
Christina Obergföll und Peter Sack haben bei den ersten beiden Meetings der Serie in Kassel und Cottbus gewonnen und brauchen noch zwei Erfolge, um sich den Jackpot zu teilen.Besonders das Kräftemessen der beiden Speerspitzen der deutschen Leichtathletik sollte zu einem Höhepunkt werden. Denn Christina Obergföll hat bei ihren sieben Starts 2007 noch nicht ein einziges Mal verloren und bei ihrem Europacup-Sieg Mitte Juni in München ihren eigenen Europarekord auf 70,20 Meter gesteigert. Sie führt gleich mit sechs Weiten jenseits der 66 Meter die Jahres-Weltbestenliste an. Doch das beeindruckt Steffi Nerius nur bedingt: "Ich versuche weit zu werfen, was die anderen um mich herum machen, ist mir egal."
Auch im Vorjahr war Christina Obergföll mit zwei DKB-Cup-Siegen nach Leverkusen gekommen. Als sie wieder fuhr, war der Traum vom Jackpot geplatzt, weil Steffi Nerius weiter warf. Allerdings ist die Lokalmatadorin 2007 angeschlagen. Zwei Fersensporne machen ihr zu schaffen, dazu kommt eine Rückenverletzung, die WM in Osaka (Japan; 25. August bis 2. September) ist aber trotzdem fest eingeplant. Da soll die sechste internationale Medaille in Serie seit EM-Silber 2002 in München her, Christina Obergföll ist jedoch in Osaka wie im DKB-Cup die Favoritin.
Peter Sack träumt von Jackpot und WM-Finale
Im Kugelstoßen gewann bisher überraschend Europacupsieger Peter Sack beide DKB-Cup-Duelle gegen Europameister Ralf Bartels, der beim Bayer-Meeting wenige Tage vor der Abreise zur WM beweisen will, dass er in Osaka-Form ist. Peter Sack setzt auf seine Konstanz in diesem Jahr. Bei neun Starts 2007 verpasste er nur zweimal den Sieg und träumt nicht nur vom Jackpot, sondern auch vom Einzug ins WM-Finale.
Das Bayer-Meeting ist in fast einem Dutzend Disziplinen die letzte Wettkampfgelegenheit der deutschen WM-Starter vor den Titelkämpfen. Auch die Mehrkämpferinnen um die EM-Dritte Lilli Schwarzkopf aus Paderborn und die EM-Vierte Jennifer Oeser aus Leverkusen überprüfen in einem Dreikampf noch einmal ihre Fähigkeiten.
Das Vorprogramm des Meetings beginnt um 16.15 Uhr, ab 18.30 Uhr startet das Hauptprogramm. Karten gibt es unter 0214 / 87604-21 oder im Internet unter www.tsvbayer04.de/leichtathletik.
Mehr Informationen auch unter www.dkb-cup.de.